Studienpräfekt

Der Studienpräfekt versteht sich in erster Linie als Servicestelle für Eltern und Schüler/innen bei schulischen und leistungsbezogenen Problemsituationen. In einem Beratungsgespräch wird das schulische Problem analysiert und versucht, mögliche Lösungswege aufzuzeigen.

Sollte das von Eltern bzw. Schüler/innen gewünscht werden, so können erfahrene Lernbetreuer seitens des Studienpräfekten vermittelt werden.  Dies kann sich erfahrungsgemäß für folgende Schülergruppen als hilfreich erweisen:

Schüler/innen, die in einem mehrsprachigen Umfeld aufwachsen,
Schüler/innen, die aus anderen Schultypen zu uns kommen (Quereinsteiger/innen),
Schüler/innen, die im Kontakt mit native speakers ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern möchten,
Schüler/innen, die in bestimmten Fächern zusätzliche Unterstützung brauchen.

Dieser Privatunterricht mit Lerncharakter wird von erfahrenen Lernbetreuer/innen bzw. Sprachtrainer/innen erteilt, die zu transparenten Bedingungen und mit hoher Professionalität dazu beitragen, dass möglichst alle Theresianistinnen und Theresianisten ihren schulischen Anforderungen gerecht werden.

Die Bezahlung der Privatlehrer/innen erfolgt direkt auf Honorarbasis. Der Studienpräfekt vermittelt die Kontakte und regelt den organisatorischen Ablauf. Der Unterricht findet in dafür geeigneten Räumlichkeiten im Theresianum in der Regel während der Internatszeit statt.