Etikette, Eleganz und Diplomatie

Gymnasium, 25.4.2023

Im festlichen Rahmen fand am 25. April 2023 unser jährliches Etikette-Essen im Zeichen der Diplomatie und der korrekten Umgangsformen statt. Das abendliche Dinner stellt für die Mädchen der 6. und Burschen der 7. Klassen den krönenden Abschluss der Tanzschulzeit dar.

Der Tradition folgend, durften wir auch in diesem Jahr einen besonderen Ehrengast begrüßen: den amtierenden Botschafter der Republik Frankreich in Österreich - seine Exzellenz Gilles Pécout. In seiner multilingualen Ansprache wies er unter anderem auf die privilegierte Ausbildung am Theresianum hin. Er ermutigte die Jugendlichen mit den Worten: „Die Diplomatie und die Politik warten auf Persönlichkeiten, die, wie schon viele Absolventinnen und Absolventen des Theresianums zuvor, im Dienste der Gesellschaft Verantwortung übernehmen.“ und würdigte in diesem Zusammenhang Österreich als Drehschreibe der Diplomatie.

Mit der Einladung von Botschafter Pécout folgte Direktor Hofrat Mag. Andreas Schatzl seinem Leitsatz: „Es sollen Menschen sein, die nicht viel reden, sondern etwas zu sagen haben, die uns in der einen oder anderen Weise ein Vorbild sein können.“ und schließt nahtlos an hochkarätige Gäste der letzten Jahre, wie Caritaspräsident a.D. DDr. Michael Landau, Staatssekretär a.D. Dr. Hans Winkler, EU Kommissar Dr. Johannes Hahn und den Vater der Etikette, Thomas Schäfer-Elmayer, an.

Die Veranstaltung wurde auch heuer wieder in Kooperation mit den „Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus" durchgeführt. Dipl. Päd. Petra Saller weihte tags zuvor die Schülerinnen und Schüler in die Besteckreihenfolge und andere „Musts der Etikette“ ein und führte schließlich am Dienstag durch die abendliche Menüfolge samt Weinbegleitung; dabei leitete sie das Team ihrer Schülerinnen und Schüler in Vorbereitung auf die Diplomprüfung an.

Ein Dank an unseren Chef de cuisine, Ludwig Leitner, für das köstliche Menü sowie an Prof. Koller und Prof. Hlavaty für die erfolgreiche Organisation des Abends.