Latein-Olympiade

Gymnasium, 24.4.2023
Lateinolympiade

Dieses Schuljahr nahm das Theresianum zum ersten Mal an der jährlichen Latein-Olympiade teil. Der Vorbereitungskurs wurde als unverbindliche Übung von Prof. Florian Bayer abgehalten. Die Texte des Skripts rund um das Thema Liebe reichten von antiken Mythen über theoretische Schriften des Philosophen Platon, in einer lateinischen Fassung aus dem 19. Jhdt., bis zu mittelalterlichen Gedichten, den bekannten Carmina Burana, von denen einige von Carl Orff im 20. Jhdt. vertont wurden. Bei der Lektüre dieser Originaltexte konnten die Teilnehmer nicht nur ihre sprachliche Kompetenz im Fach Latein steigern, sondern auch einen vertieften Einblick in die Kultur anderer Epochen gewinnen.

 

Vier TeilnehmerInnen aus dem Theresianum wurden zum Wettbewerb, dem Certamen Olympicum Vindobonense, entsandt. Bei der schriftlichen Prüfung am 22.02.2023 war ein mythographischer Text von Hygin zu übersetzen, der unter anderem die Herkunft des Minotaurus aus einer Liebesbeziehung der Königin Pasiphaë darlegte. Dabei errangen unter den 49 Teilnehmern aus ganz Wien Ela Ayyildiz (6D) den 29., Michael Miazhynski (6B) den 18. und Jonas Pichler (6B) den 8. Platz. Die besten Fünf konnten ihr Können noch am 01.03. bei einem mündlichen Finale beweisen, bei dem es ein mittelalterliches Liebesgedicht zu übersetzen und zu interpretieren galt. Hierbei kam Dimitrios Hofacker (6B) auf den dritten Platz.

 

Gratulation für die guten Ergebnisse unserer Teilnehmer!

Mag. Florian Bayer