Theresianische Berufs- und Studienmesse

Gymnasium, 1.3.2020
Theresianische Berufs- und Studienmesse 2020

Schon seit einigen Jahren findet traditionellerweise am letzten Freitag im Februar die Theresianische Berufs- und Studienmesse statt, bei der ehemalige Schülerinnen und Schüler des Theresianums, die entweder noch studieren, bereits eine (internationale) Karriere begonnen haben oder über eine fundierte berufliche Erfahrung verfügen, unseren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen ihre Berufe bzw. Studien präsentieren.
TheBeSt ist ein Best-Practice-Beispiel für gelungene Partnerschaft und Kooperation: Die Schule und die „Vereinigung ehemaliger Theresianisten" veranstalten gemeinsam die Theresianische Berufs- und Studienmesse, wobei bei dieser Gelegenheit die Schülerinnen und Schüler auch viele erfolgreiche VertreterInnen der Absolventenvereinigung kennenlernen können.
Berufs- und Studienorientierung ist eine vordringliche Bildungsaufgabe, die sich unmittelbar aus dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule ableitet und einen fixen Bestandteil einer Life-long-learning-Strategie darstellt.