Ein denkwürdiger Abend zu Ehren von MR Dr. Stephan Nagler

Stiftung, 30.1.2023

„Sehr geehrter Herr Altkurator – an diese Anrede wirst du dich jetzt gewöhnen müssen!“ mit diesen herzlichen Worten eröffnete HR Mag. Andreas Schatzl, Mitglied des Stifungsvorstandes, seine Rede anlässlich der Verabschiedung von MR Dr. Stephan Nagler. Über 100 Gäste sind am 30. Jänner 2023 der Einladung des Kuratoriums gefolgt, um ihrem Kurator zu danken - für 23 prägende Jahre im Dienste von Tradition und Bildung, und ihm Glück, Gesundheit und Kraft für den weiteren Lebensweg zu wünschen.

Die Liste der Highlights aus der Amtszeit des nunmehrigen Altkurators, die HR Mag. Schatzl zusammengetragen hatte, war lang. Alte und neue Traditionen, die Dr. Nagler zu pflegen wusste, gehörten ebenso dazu, wie sein Engagement in Sachen Internationalität und Sprachen am Theresianum. Vom „großen Netzwerker“ konnte man hören und von einem Menschen, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, die Werte Maria Theresias in die Moderne zu übertragen. HR Mag. Schatzl, wie auch Prof. Mag. Sabine Neuhauser, in ihrer Funktion als Personalvertreterin, würdigten MR Dr. Nagler für sein Streben nach Modernisierung. Kindergarten und Volksschule entstanden unter seiner Kuratorschaft, und ein gemeinsames "Wir" am neu geschaffenen Bildungscampus war ihm eine Herzensangelegenheit.

MR Dr. Friedrich Fröhlich, interimistischer Kurator, äußerte seine Anerkennung für die tiefe Verbundenheit des Altkurators mit dem Haus und sein Wirken für ein harmonisches und zufriedenes Miteinander.

In seiner Abschiedsrede blickte MR Dr. Nagler auf erfolgreiche Projekte zurück und unterstrich einmal mehr sein zentrales Anliegen, das auch seine 23-jähre Amtszeit prägte: „Wenn wir glückliche Kinder haben wollen, müssen wir glückliche Mitarbeiter haben.“ Das Fundament hat er dafür geschaffen.

Ein besonderer Dank ergeht an die Schüler:innen Alexandra Stancik, Giovanna Bachmann, Tiziana Bachmann, Daniel Cocyan, Gustava Krainer und Alexandra Stancik für die feierliche, musikalische Untermalung dieses würdigen Festaktes.

Alle Bilder (c) Stiftung "Theresianische Akademie"