Internatsordnung

Das Zusammenleben im Internat soll durch gegenseitige Achtung, rücksichtsvolles Verhalten und durch gute Zusammenarbeit geprägt sein.

  1. Tagesablauf im Internat
    Aufstehen: Montag – Freitag 7.00 Uhr
    Frühstück: 7.15 Uhr
    Abendessen: Montag – Freitag 18.00 –18.20 Uhr (Anwesenheit verpflichtend)
    Spätere Rückkehr als 18.30 Uhr: Meldung beim Erzieher/der Erzieherin vorher notwendig
    Brunch an Samstagen von 10.00 – 11.30 Uhr.
    Mittagessen am Sonntag um 12.30 Uhr (im Preis inkludiert)
    Abendessen am Samstag und Sonntag um 18.00 Uhr (im Preis inkludiert)
    Individuelle Studierzeiten/Sport/Musik- oder Trainingsprogramme/Ausgänge in der Zeit von 18.30 bis zur Bettruhe.
    Ab 22.00 Uhr: Kein Lärm, die SchülerInnen haben sich in ihrer Kamerate aufzuhalten; ab 23.00 Uhr ist Zimmerruhe.
     
  2. Die Schüler/innen haben rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn das Internat zu verlassen. Sie sind dazu angehalten, morgens vor dem Verlassen der Zimmer diese aufzuräumen, die Betten zu machen, die Fenster zu schließen und das Licht zu löschen. Ein Aufenthalt in den Internatsräumen während des stundenplanmäßigen Vormittagsunterrichts ist nicht gestattet.
     
  3. Keine verderblichen Lebensmittel im Zimmer! Bestellung von Fast Food nach Erlaubnis des Erziehers bis 21.30 Uhr möglich, Verpackungen sind dementsprechend zu entsorgen.
     
  4. Folgende Elektrogeräte dürfen in die Zimmer mitgebracht und verwendet werden: Radio, Wecker, Haarfön, Rasierapparat und elektronische Medien.
    Keinesfalls dürfen Kühlschränke, Mikrowellenherde und Wasserkocher in den Zimmern verwendet werden.
    Kostenloser WLAN-Zugang im ganzen Schul- und Internatsbereich verfügbar.
     
  5. Absolutes Rauch- und Alkoholverbot im gesamten Gebäude.
     
  6. Den Mädchen ist es striktest untersagt, in ihren Schlafbereichen Burschen zu empfangen und umgekehrt. Der Aufenthalt im Wohnbereich ist nur mit Erlaubnis der ErzieherInnen gestattet.
    Hausfremde BesucherInnen dürfen das Internat nur mit Erlaubnis des diensthabenden Erziehers/der diensthabenden Erzieherin betreten und haben sich beim Portier zu identifizieren.
     
  7. Zur Schonung sämtlicher Anlagen und Einrichtungen des Internats ist besonders zu beachten:
    • Der Turnsaal darf nur mit Turnschuhen oder barfuß betreten werden.
    • die Benützung des Schwimmbades und des Fitnessraumes ist nur unter Aufsicht möglich.
    • Auf den Sportplätzen dürfen keine Stoppelschuhe verwendet werden.
    • Ein mutwilliges Beschädigen oder Beschmutzen des Mobiliars, der Fußböden, Wände, Zimmerdecken und dergleichen ist verboten und wird den Eltern in Rechnung gestellt.
    • Im ganzen Internatsbereich gibt es spezielle Ordnungsregeln.
    • Sofortige Meldung eines Schadens an den Erzieher/die Erzieherin.
       
  8. Ausgangsregeln
    Ein Verlassen des Hauses ist nur mit der GRÜNEN AUSGANGSKARTE möglich;
    während der Woche Montag bis Donnerstag und Sonntag maximal bis 22.00 Uhr (Ausnahme: kulturelle oder schulische Aktivitäten bis 23.00 Uhr)
    Freitag und Samstag: maximal bis 24.00 Uhr
     
  9. Wochenende
    Sonntag: Rückkunft vom Wochenende bis 21.00 Uhr
    Bei verspäteter Ankunft auf Grund von Verkehrsverbindungen muss unbedingt vorher eine Meldung an: internat@theresianum.ac.at erfolgen.
    Rückkehr am Montag in der Früh nach Voranmeldung möglich
    Die SchülerInnen geben am Donnerstagabend dem/der ErzieherIn bekannt, wo und wie sie das Wochende verbringen werden. Am Schulanfang autorisieren die Eltern die mündliche Information über den Wochenendverbleib und geben die Namen und die Adressen der jeweiligen Gastfamilien, bei denen die Übernachtung erlaubt ist, bekannt.

  10. Jeder Schüler/jede Schülerin ist für sein/ihr Eigentum verantwortlich. Die Zimmer sind bei Abwesenheit immer zu verschließen (Schlüsseldepot € 50,00). Bei Anwesenheit in den Zimmern dürfen diese aus Sicherheitsgründen nicht von innen versperrt werden.
    Höhere Bargeldbeträge und Wertgegenstände sollten im Internat vermieden werden.
    Taschengeldempfehlung ca. € 100,00 pro Monat
     
  11. Im Falle eines Brandes oder einer anderen Katastrophe müssen die Schüler/innen den Anordnungen der hierzu Befugten Folge leisten und auf kürzestem Weg auf den markierten Fluchtwegen das Haus verlassen (Sammelpunkt: großer Fußballplatz).
     
  12. Die Medizinische Betreuung im Parterre des Theresianums ist täglich (Montag bis Freitag) von 7.45 bis 17.45 Uhr besetzt. Möglichkeit zu medizinischer und psychologischer Betreuung.
     
  13. Wäsche: Reinigungsmöglichkeiten (Waschmaschine und Trockner) im Internat: Waschmünzen sind um € 3,00 bei den ErzieherInnen erhätlich.
    Bettwäsche wird zur Verfügung gestellt und 14-tägig gewechselt; private Bettwäsche ist möglich, aber selbst zu reinigen. Nach 22.00 Uhr ist die Verwendung der Wasch- und Trockenmaschinen nicht erlaubt.
     
  14. Für die regelmäßige Benützung der Musikzimmer wird von der Verwaltung ein Musikbeitrag in der Höhe von € 45,00 pro Semester für Strom und Heizung in Rechnung gestellt.
     
  15. Den Terminkalender und schulfreie Zeiten finden Sie auf unserer Homepage: www.theresianum.ac.at/de/termine
     
  16. Die Bestimmungen der Hausordnung und der Verhaltensvereinbarung sind für alle internen SchülerInnen in vollem Umfang gültig.