Kindergartenkinder

Kinder im Theresianum

... und was es noch bedeutet

steht für die Kinder in unserem Kindergarten, für die fachliche Kompetenz unserer PädagogInnen, Kommunikation mit den Eltern der uns anvertrauten Kinder, Vermittlung von Alltagskultur in Form von Esskultur (täglich frisches Essen aus unserer Küche), Feierkultur, Spielkultur und die Chance, über die eigenen Traditionen und Bräuche hinaus auch andere Kulturen kennenzulernen. Kunst und Kultur: Durch Besuche von Kulturstätten wie z.B. Kindermuseen und Kindertheateraufführungen wird die Erlebnisvielfalt der Kinder durch unmittelbares „Anschauen und Begreifen“ bereichert.

steht für Förderung der Individualität, für Interaktion innerhalb der Gruppe, zwischen Kindern und PädagogInnen, PädagogInnen und Eltern, für das Integrieren und Auseinandersetzen mit neuen und ungewohnten Situationen im Rahmen der neuen Gemeinschaft. I - für die Entwicklung des ICH – für die eigene individuelle Identität.

T

steht für die Förderung des natürlichen Tatendrangs der Kinder, für Turnen und Tanzen, erste spielerische Annäherung an die Technik in Form von alters- und entwicklungsgerechtem Arbeiten mit Textilien und Ton, beim Werken, Bauen und Konstruieren. Themenschwerpunkte durch Beobachten der Jahreszeiten-bezogenen Veränderungen der Natur im Park des Theresianums.