- Stiftung
- Kindergarten
- Volksschule
- Gymnasium
- Allgemeines
- Pädagogisches
- Pädagogisches Konzept
- Gewalt- und Kinderschutzkonzept
- Präventionsarbeit
- Tagesbetreuung
- Instrumentalunterricht
- Sport
- Zusatzangebote
- Sprachenschwerpunkt
- Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
- Reifeprüfung
- Wahlpflichtfächer
- Auslandsprogramme
- NAWI Lab
- Informatik
- Schulbibliothek
- Bildungsberatung / Karriereplanung
- Schulpartner / Elternverein
- Partnerschulen
- Berichte
- Aktivitäten - Gymnasium
- SOS - social skills
- MORAH
- Model European Parliament - MEP
- Comenius Projekt YEEF
- Erasmus Projekt 2017-2020
- First Transnational Meeting Vienna
- Second Transnational Meeting Mantova
- Third Transnational Meeting Caparica
- Fourth Transnational Meeting Stockholm
- European Week Kerava/Finland - teaching and learning activity
- Fifth Transnational Meeting Gdansk
- Sixth Transnational Meeting Barcelona
- End of Project, due to Covid19 Pandemia
- Erasmus+Projekt 2021-2027
- Erasmus+ Aktivitäten 2022
- Archiv - Aktivitäten
- Internat
a
r
r
i
e
r
e
Über uns
Kinder im Theresianum
... und was es noch bedeutet
K
steht für die Kinder in unserem Kindergarten, für die fachliche Kompetenz unserer PädagogInnen, Kommunikation mit den Eltern der uns anvertrauten Kinder, Vermittlung von Alltagskultur in Form von Esskultur (täglich frisches Essen aus unserer Küche), Feierkultur, Spielkultur und die Chance, über die eigenen Traditionen und Bräuche hinaus auch andere Kulturen kennenzulernen. Kunst und Kultur: Durch Besuche von Kulturstätten wie z.B. Kindermuseen und Kindertheateraufführungen wird die Erlebnisvielfalt der Kinder durch unmittelbares „Anschauen und Begreifen“ bereichert.
I
steht für Förderung der Individualität, für Interaktion innerhalb der Gruppe, zwischen Kindern und PädagogInnen, PädagogInnen und Eltern, für das Integrieren und Auseinandersetzen mit neuen und ungewohnten Situationen im Rahmen der neuen Gemeinschaft. I - für die Entwicklung des ICH – für die eigene individuelle Identität.
T
steht für die Förderung des natürlichen Tatendrangs der Kinder, für Turnen und Tanzen, erste spielerische Annäherung an die Technik in Form von alters- und entwicklungsgerechtem Arbeiten mit Textilien und Ton, beim Werken, Bauen und Konstruieren. Themenschwerpunkte durch Beobachten der Jahreszeiten-bezogenen Veränderungen der Natur im Park des Theresianums.
u
i
c
k
l
i
n
k
s