Aktivitäten - Volksschule

mehr...

Sozial- und Literaturwerkstatt mit den Eltern

Volksschule, 12.6.2019
Die Klassen 1A und 1B haben für zwei Wochen ein Projekt mit dem Womagis-Buch durchgeführt. Diese wunderbare Geschichte hat uns geholfen, die Bedeutung von Sprachen und Wörtern zu verstehen. Mit diesem Projekt haben wir gelernt wie stark Wörter sein können und wie wir sie nutzen sollten, um diese Welt zu einem Ort zu machen, an dem sowohl Kinder als auch Erwachsene glücklich und in Harmonie leben...
mehr...

Die 4B macht die freiwillige Radfahrprüfung

Volksschule, 16.5.2019
Im Rahmen der Verkehrserziehung bereiteten sich die Kinder der 4B im nagelneuen Mobilitätspark des ÖAMTC auf die freiwillige Radfahrprüfung vor...
mehr...

Fahrradprüfung der 4A

Volksschule, 14.5.2019
Im Mai bereitete sich die 4A auf die Radfahrprüfung im Juni vor...
mehr...

Tanz in der Schule

Volksschule, 10.5.2019
Um den Campusgedanken des Theresianums zu stärken, nahmen die vierten Klassen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums an der Veranstaltung „Tanz in der Schule“ teil. Gemeinsam mit einer Kollegin aus dem Gymnasium erarbeiteten wir eine kurze Choreographie zu Bruno Mars‘ Lied „Finesse“. Die Kinder machten toll mit und hatten viel Spaß bei der Veranstaltung in der Sportuni auf der Schmelz!
mehr...

3B bei der Gustav Klimt Ausstellung

Volksschule, 7.5.2019
Ende April besuchten wir das Schloss Belvedere, welches für Schulklassen eine besondere Führung mit Geschichten zu den Gemälden des berühmten Künstlers Gustav Klimt bot...
mehr...

Sport in der 2A und 2B

Volksschule, 2.5.2019
Der Sportunterricht bietet die Möglichkeit, die verschiedenen Facetten unterschiedlicher Sportarten auszuprobieren. An warmen Tagen findet der Sportunterricht auch draußen statt.
mehr...

2B im Haus der Musik

Volksschule, 30.4.2019
Die 2B spazierte durch die Innenstadt zum Haus der Musik. Dort zeigte uns eine aufregende Führung die Highlights des Museums. Die Kinder konnten beim Treppen steigen ein wenig Klavier spielen, ein eigenes Musikstück komponieren und die Wiener Philharmoniker dirigieren. Am Karlsplatz aß die Klasse zu Mittag.
mehr...

Experimente in der 2A und 2B

Volksschule, 30.4.2019
In der 2. Klasse drehten sich die Experimente um das Thema "Magnetismus". Jeden Monat hatten die Kinder die Gelegenheit, unterschiedliche Versuche zu diesem Thema zu machen. Das selbstständige Herstellen der magnetischen Spiele war ein wichtiger Bestandteil davon.
mehr...

Hurling

Volksschule, 25.4.2019
The second grade students tried hurling for the very first time with the Vienna Gaels club...
mehr...

Traditionelle Ostereiersuche 2019

Volksschule, 12.4.2019
mehr...

Frühlingsblumen mit Tablets erforschen

Volksschule, 10.4.2019
Die Kinder der 2A und 2B nahmen ihre Tablets von zu Hause mit und konnten über das neue WLan-Netzwerk Informationen über die Frühblüher sammeln.
mehr...

Die Uhrzeit in der 1A und 1B

Volksschule, 4.4.2019
In den beiden ersten Klassen wurde das Thema „Uhrzeit“ aus unterschiedlichen Perspektiven ganz genau unter die Lupe genommen...
mehr...

Gesunde Ernährung in der 1B

Volksschule, 3.4.2019
Die Erstklässler lernen schon in jungen Jahren, welche gesunden Lebensmittel unser Körper braucht...
mehr...

1A und 1B im Technischen Museum

Volksschule, 18.3.2019
Wir haben das „Verrückte Labor“ im Technischen Museum besucht...
mehr...

Brief in den Nahen Osten

Volksschule, 14.3.2019
Eine Schülerin ist letztes Jahr in ein weit entferntes Land gezogen. Die Kinder der 2A und 2B vermissen ihre ehemalige Klassenkollegin immer noch sehr und haben ihr deshalb einen lieben Brief geschrieben. Hoffentlich erreicht der Brief sein fernes Ziel!
mehr...

Die 4B in einer elektrisierten Welt

Volksschule, 27.2.2019
Nachdem wir in Sachunterricht schon einiges über den elektrischen Strom gelernt hatten, machten wir uns auf den Weg ins Technische Museum, um uns die Ausstellung „Die elektrisierte Welt“ anzusehen...
mehr...

Die 4B beim Wiener Eislaufverein

Volksschule, 26.2.2019
„Was gibt es Schöneres, als in der Winterzeit eislaufen zu gehen?“, dachte sich die 4B und verbrachte einen wunderschönen Vormittag beim Wiener Eislaufverein.
mehr...

4A im Technischen Museum

Volksschule, 21.2.2019
Mitte Februar besuchte die Klasse 4A „die elektrisierte Welt“ des Technischen Museums...
mehr...

4A in Strechau

Volksschule, 31.1.2019
Mitte Jänner ging es für die 4A nach Strechau zu unserer langersehnten Woche im Schnee...
mehr...

4A auf dem Eis

Volksschule, 30.1.2019
Ende Jänner war es dann endlich wieder soweit...
mehr...

Eislaufen im Jänner

Volksschule, 17.1.2019
Die 2A war wieder voller Motivation beim Wiener Eislaufverein eislaufen. Die Kinder fühlten sich auf dem Eis sehr wohl und es war ein überaus gelungener Vormittag für alle Teilnehmer. Wir bedanken uns bei den Eltern für die tatkräftige Unterstützung!
mehr...

Sternsingen 2019

Volksschule, 10.1.2019
Wenn viele kleine Leute viele kleine Schritte tun,
können sie das Gesicht der Welt verändern...
mehr...

Weihnachtsfeier 2018 der 3. und 4. Klassen

Volksschule, 21.12.2018
mehr...

3B im Technischen Museum

Volksschule, 19.12.2018
Im Dezember lernten wir auf einem Lehrausgang ins Technische Museum mehr zum Thema Muskelkraft, Spannung und Energie. Zuerst hatten wir eine Führung durch das Museum und unser Guide hat uns einiges über die Geschichte und die Entstehung der modernen Technik erklärt...
mehr...

1A auf den Spuren der Polartiere

Volksschule, 10.12.2018
Überleben im fast ewigen Eis - wie ist das möglich? Bei unserer Führung durch den Tiergarten Schönbrunn standen die Überlebenskünstler in diesem extremen Lebensraum im Mittelpunkt - Pinguine, Robben und Eisbären. Letztere haben sich aber versteckt und so bekamen wir stattdessen die Gelegenheit, noch einen letzten Blick auf die Pandabären werfen zu können, die bald wieder zurück nach China müssen...
mehr...

1B lernt Programmieren

Volksschule, 6.12.2018
Im Rahmen des jährlichen SQA-Projekts in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik sind unsere Schülerinnen und Schüler bereits seit dem ersten Schultag in Kontakt mit dem Themengebiet der Robotik...
mehr...

Besuch der 2A auf der TU Wien

Volksschule, 22.11.2018
Die Kinder der 2A besuchten einen Workshop zum Thema „Technik und Roboter“ in der technischen Universität Wien. Sie beschäftigten sich mit Fragen wie „Was ist Technik?“, „Wo findet man sie?“, „Was ist der Unterschied zur Natur?“ u.v.a.m. Anschließend erforschten sie Roboter und programmierten sie - in den Gesichtern der Kinder war dabei pure Faszination zu erkennen! Der Ausflug hat das Interesse der Mädchen und Buben an der Technik geweckt.
mehr...

Experimentierfreude in der 4B!

Volksschule, 8.11.2018
Im Sachunterricht der vierten Klassen erfahren wir, wie Chemiker in ihrem Labor experimentieren. Dabei dürfen wir auch Vieles selbst ausprobieren. Damit unsere Experimente auch gelingen war es am Anfang wichtig, uns mit all den vielen Materialien die dazu benötigt werden vertraut zu machen. Wir hatten viel Spaß dabei. Unsere ersten kleinen Versuche sind uns dann auch echt gut gelungen! Nun sind wir sehr gespannt, was die nächste Forscherstunde bringen wird.
mehr...

4B im Haus des Meeres

Volksschule, 6.11.2018
Unser erster Ausflug in diesem Schuljahr führte uns ins Haus des Meeres. Wir waren begeistert von den vielen verschiedenen Tieren, die wir auf unserer Erkundungstour durch das gesamte Haus entdecken konnten. Besonders gut gefiel uns die Meeresschildkröte namens ‚Puppi‘, die im Haibecken den Ton angibt. Aber auch die Spinnen, Schlangen und Fische ließen uns staunen.
mehr...

4A im Ernst Fuchs Museum

Volksschule, 22.10.2018
Mitte September machte sich die 4A zu ihrem ersten Ausflug in der 4. Klasse auf. Bei sommerlichen Temperaturen besuchten wir das Ernst Fuchs Museum, das sich in der ehemaligen Klimtvilla im 14. Bezirk in Wien befindet. Die bunten Bilder zogen die Kinder sofort in ihren Bann und auch die farbenfrohe Einrichtung hatte es allen angetan. Besonders begeistert waren die Kinder vom riesengroßen Glasluster, der im Eingangsbereich des Museums hängt. Zusammen verbrachten wir einen wunderbaren Vormittag.
mehr...

Experimente in der 1B

Volksschule, 19.10.2018
Mindestens einmal im Monat führt die 1B im Rahmen des diesjährigen SQA-Themas „Naturwissenschaft“ ein Experiment durch. Zum Hauptthema "Sinken und Schwimmen" wurde in kleinen Gruppen zu verschiedenen Flotationstheorien gemeinsam beobachtet und geforscht.
mehr...

Tag der offenen Tür 2018

Volksschule, 15.10.2018
Dieses Jahr haben die Kinder der dritten Klassen ihre Gäste zum gemeinsamen Zeichnen, Malen und Basteln eingeladen. Unter dem Motto „Wald und Herbst“ entstanden so unzählige wunderschöne Arbeiten: Fantasiebäume, Fensterbilder, Arbeiten über Waldtiere und Waldschichten u.v.m. Wir hatten gemeinsam einen harmonischen, entspannenden und kreativen Vormittag!
mehr...

Erster Schultag am 03. September 2018

Volksschule, 3.9.2018