News / Aktivitäten - Volksschule

mehr...

2A im Lesefieber

Volksschule, 17.1.2019
Jede zweite Woche besuchen die Kinder der 2A die Bibliothek der Volksschule und genießen die Zeit dort sehr. Sie tauchen gerne in die Welt der Abenteuer- und Fantasiegeschichten ein und nehmen sich Lesefutter mit nach Hause. Auch die Lesekultur im Deutschunterricht wird durch eine Klassenlektüre gefördert. Stolz sind die Kinder immer dann, wenn sie die Kindergartenkinder besuchen und ihnen vorlesen dürfen.
mehr...

Literaturworkshop in der 1B

Volksschule, 9.1.2019
Jeden Freitag wählen wir in unserem Literaturworkshop ein spezielles Buch aus und lesen es den Kindern vor. Die Kinder der 1B hatten dieses Jahr die Gelegenheit, Frau Prof. Habil. Teresa Blasco PTEU von der Abteilung für Didaktik der Sprachen an der Universität Valladolid in Spanien in der Klasse willkommen zu heißen und gemeinsam mit ihr eine Geschichteerzählung nach Grundsätzen der Waldorf-Pädagogik und „théâtre d'objets“ zu erleben.
mehr...

Weihnachtsfeier 2018 der 1. und 2. Klassen

Volksschule, 20.12.2018
mehr...

4A und 4B im Theater Akzent

Volksschule, 11.12.2018
Nach dem ersten Schularbeitsdurchgang besuchten die beiden 4. Klassen das Theater Akzent um sich das Kindermusical „Lili und der Piratenbraten“ anzuschauen. Wir hatten sehr viel Spaß und waren besonders stolz darauf, auch einen Klassenkollegen auf der Bühne beklatschen zu können!
mehr...

1A und 1B im Rathaus

Volksschule, 7.12.2018
Die Vorweihnachtszeit hat auch die ersten Klassen erreicht: Die Kinder der 1A und 1B gingen zum Rathaus, um dort an den Weihnachtsworkshops teilzunehmen. Einige Kinder haben Kekse gebacken – andere, Christbaumanhänger oder Traumfänger gebastelt…
mehr...

Adventbasteln in der 2A

Volksschule, 28.11.2018
In der Werkerziehung der 2A ging es schon früh mit den weihnachtlichen Bastelarbeiten los. Die Kinder kommen dabei mit verschiedenen Materialien und Arbeitstechniken in Kontakt. Die kreativen Weihnachtsanhänger und Fensterbilder schmücken die Klasse in der Weihnachtszeit. Vielleicht sind da auch schon die einen oder anderen Weihnachtsgeschenke dabei?
mehr...

Wir experimentieren!

Volksschule, 13.11.2018
Dieses Jahr beschäftigen sich die dritten Klassen intensiv mit dem Thema „Strom“. Zunächst wurden Grundfragen wie z.B. „Welche Gegenstände benötigen Strom?“ und mögliche Gefahren besprochen. Anschließend wurde eine Glühbirne - die zum Leuchten gebracht werden sollte - und eine Batterie zu Versuchsobjekten. Die individuellen Resultate und die Erkenntnisse der gesamten Klasse wurden in der Experimente-Mappe festgehalten.
mehr...

4B auf den Spuren des Ernst Fuchs

Volksschule, 6.11.2018
Am 11. Oktober machten wir uns auf den Weg in den 14. Bezirk, um das schöne Ernst Fuchs Museum zu besichtigen. Hier konnten wir Einiges über das Leben des Künstlers Ernst Fuchs erfahren. Wir lernten außerdem, dass das Museum auch als Otto Wagner Villa bekannt ist, welche lange vom Verfall bedroht war, aber jetzt ein wertvolles Architekturdenkmal ist. Die vielen bunten Bilder im Museum haben uns sehr gut gefallen. Dieser Lehrausgang war außergewöhnlich und interessant.
mehr...

4A im Haus des Meeres

Volksschule, 22.10.2018
Da wir uns in diesem Schuljahr verstärkt mit naturwissenschaftlichen Themen beschäftigen besuchten wir gleich Anfang Oktober das ‚Haus des Meeres‘. Bei einer Führung erfuhren wir viel Wissenswertes über Haie und andere Meeresbewohner. Die kleinen Affen mit ihren Babys waren auch sehr interessant. Am Ende der Führung konnten wir auf eigene Faust weitere spannende Entdeckungen machen. Ein unvergesslicher Ausflug voller neuer Eindrücke!
mehr...

Buchstabentage der 1A und 1B

Volksschule, 19.10.2018
Beim Buchstabentag lernen die Kinder jede Woche einen neuen Buchstaben kennen. Dabei durchlaufen sie verschieden Stationen. Durch diese Art der Aktivität integrieren die Kinder das Gelernte mit allen ihren Sinnen und durch anschließendes Teilen ihrer Entdeckungen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern erhöhen sie ihre soziale Kompetenz.
mehr...

1A und 1B im Haus des Meeres

Volksschule, 19.10.2018
Der erste Ausflug des Schuljahres führte die beiden ersten Klassen zum Haus des Meeres. Dort konnten die Kinder verschiedenartige Reptilien wie Schlangen und Schildkröten und sogar einen chinesischen Salamander, aus nächster Nähe beobachten und den Haien bei der Fütterung zusehen. Nach dieser spannenden Besichtigung wurden die vielen Erlebnisse in gezeichnete Kunstwerke verwandelt.
mehr...

Projektwoche der 3B in Strechau

Volksschule, 1.10.2018
Vom 17. bis 21. September fuhr die 3B auf Projektwoche nach Strechau. Für jeden Tag waren abwechslungsreiche Aktivitäten wie z.B. Wichtelhäuserbauen, Bogenschießen, Besichtigen der Burg Strechau, Steirische Olympiade u.v.m. geplant.