Erasmus+ Vernetzungstreffen für ProjektkoordinatorInnen

Vernetzungstreffen für ProjektkoordinatorInnen

Am 22. und 23. September 2022 fand nach langer Zeit das erste österreichische Erasmus + Vernetzungstreffen statt.

Aus allen Bundesländern kamen die Vertreterinnen und Vertreter akkreditierter Einrichtungen und kurzfristiger Projekte in Wien zusammen, und es war deutlich spürbar, wie froh alle waren, dass nach den pandemiebedingten virtuellen Konferenzen und Webinaren endlich wieder ein persönliches Zusammentreffen möglich war.

Das Team um Ursula Panuschka, der Bereichsleiterin im OeAD für Erasmus+ Schulbildung hatte ein abwechslungsreiches, interessantes Programm zusammengestellt. Durch geschickt geplante Aktivitäten, bei denen wir in unterschiedliche Teams zusammengewürfelt wurden, konnten wir leicht miteinander ins Gespräch kommen und unsere Erfahrungen bei der Koordination der Projektaktivitäten in unseren Schulen austauschen. Am Abend wurde die „European School Education Platform“ vorgestellt und die „European Innovative Teaching Awards“ verliehen. 

Am 2. Tag hatten alle Gelegenheit, verschiedenen Arbeitsgruppen zu besuchen. Die Palette reichte vom „Hands-on Workshop zu Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Klima“ über ein „eTwinning Training“, einem „Scratch-Workshop“, Qualitätsmanagement und den „Umgang mit Diversität, Integration und Migration im Kontext Schule“ bis zu „Unterrichtstipps zum Umgang mit Falschnachrichten und Verschwörungstheorien“. 

Im abschließenden „World Café“ erörterten wir schließlich unter der Leitung von VertreterInnen des OeAD zentrale Themen unserer Projekte (z.B. Wie findet man neue Projektpartner? Wie setzt man die Erasmus+ Qualitätsstandards an der Schule um? Welchen Versicherungsschutz brauchen TeilnehmerInnen an Mobilitäten? Mit welchem finanziellen Zuschuss werden Projektaktivitäten gefördert? Wie werden Projektergebnisse verbreitet? ....) 

Die Veranstaltung war gelungen und hat uns KoordinatorInnen gestärkt in der Überzeugung, dass die Vernetzung unserer Schulen im europäischen Kontext ein wichtiger Beitrag für Schulqualität und die europäische Dimension in der Bildung ist. 

Mag. Andrea Bauer