Erasmusdays 2021

Im Herbst 2021 nahm die Europaklasse 5A an der „Pizza Challenge“ teil, zu der die Erasmus+ Nationalagentur im Rahmen der ErasmusDays aufgerufen hatte. 

Ziel der ErasmusDays ist es, das Erasmus+ Programm bekannter zu machen und mit unterschiedlichen Aktivitäten viele Menschen zu erreichen und für den europäischen Gedanken zu begeistern. Jedes Jahr beteiligen sich zahlreiche Institutionen europaweit an den ErasmusDays. In Österreich fanden rund 120 Aktionen quer durch das Land statt, um in allen Bundesländern das Programm Erasmus+ zu feiern.

„Wir, die Schülerinnen und Schüler der Europaklasse 5A des Theresianums Wien haben mit viel Freude an der Erasmus+ Pizza Challenge teilgenommen. Die Herausforderung bestand darin, dass man eine Pizza in Gestalt der Flagge eines europäischen Landes backen und ein entsprechendes Photo mit dazugehörigem Text ins Internet stellen sollte. Nach der Anmeldung wählten wir (allein oder in Gruppen zu zweit oder zu dritt) jeweils ein europäisches Lieblingsland, in das wir mit Erasmus+ gerne reisen würden, und fertigten eine Skizze an, wie unsere Pizza aussehen sollte. Danach legten wir fest, welche Zutaten wir für den Belag benötigten. Im Austausch mit den anderen Gruppen fertigten wir entsprechende Einkaufslisten an und besorgten alles. 

Am Nachmittag gingen wir schließlich ans Werk. Im kleinen Speisesaal hatten wir genügend Platz, um unserer Projekt durchzuführen. Der Küchenchef stellte uns die benötigten Pizzableche zur Verfügung. Wir versuchten nun, möglichst kreativ eine Pizza zum jeweiligen Lieblingsland zu gestalten. 

Unsere belegten Pizzen wurden anschließend in der Schulküche in den Großküchenofen geschoben. In dieser Zeit machten wir die Arbeitsflächen wieder sauber und deckten die Tische. Gemeinsam konnten wir unsere Kreationen ausprobieren. Es schmeckte total gut und hat uns allen richtig Spaß gemacht! Aber das beste an der Sache war, dass wir als Klasse mit unseren Photos am Ende tatsächlich einen Preis gewonnen haben!“

Elias, Fila, Greta, Anna, Flo, Lukas, Bernhard, Vali, Stani, Alexander, Cleo, Matilda, Marie, Letizia, Philipp und Tristan (alle 5A)

Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken
Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken