Erasmus+ Projektaustausch mit Schweden (Group Mobility)

In diesem Schuljahr wurde erstmals im Rahmen von Erasmus+ ein gemeinsames Projekt geplant, das zu einem großartigen Gemeinschaftserlebnis für die Teilnehmenden wurde und neue schwedisch-österreichische Freundschaften entstehen ließ.

Aufgrund der Covid 19-Situation mussten sowohl die Reisedaten der Österreicher als auch die der Schweden mehrmals verschoben werden. Als die Schweden endlich vor Ostern nach Wien kommen durften, war das erste Wort, das sie lernten „pandemiebedingt“, und die erste Herausforderung, die es zu meistern galt, zu wissen, wann und wo man eine FFP2-Maske tragen musste.

Doch die Schweden passten sich schnell an und waren mit ihrer sympathischen Art bei den Gastfamilien, den Schülerinnen und Schülern sofort beliebt. Deutsch gehört nach Englisch zu den wichtigsten Fremdsprachen in der Stockholmer Schule und so waren die Schweden aufgrund ihrer Sprachkenntnisse auch leicht in den Schulalltag zu integrieren. Die Woche in Wien verging viel zu schnell. Aktivitäten, die zum besseren Verständnis der unterschiedlichen Kulturen und Traditionen beitrugen, fanden ihren Höhepunkt in einer gemeinsamen Veranstaltung, bei der alle 18 österreichischen TeilnehmerInnen und ihre Familien (inkl. Geschwister), die schwedischen AustauschpartnerInnen sowie die schwedischen und österreichischen ProjektlehrerInnen anwesend waren.

Im Festsaal präsentierten die österreichischen SchülerInnen den ersten Teil ihrer gemeinsamen thematischen Recherchen, im Anschluss gab es ein „schwedisches Buffet“, das von der Schulküche zubereitet worden war. 

Schon zwei Wochen später fand der „Rücktausch“ statt. Auf dem Programm mit kulturellem und wirtschaftlichem Schwerpunkt, das Erik Nilsson, der Deutschprofessor von Östra Real, zusammengestellt hatte, standen neben Unterrichtsbesuchen mit Schwedischkurs noch Besichtigungen und gemeinsame Ausflüge mit den Schweden. 

Die Highlights aus der Sicht der Teilnehmenden:

Schweden war für mich eine der schönsten Reisen, die ich bis jetzt gemacht habe. Das ABBA Museum war das Highlight für mich, aber alles andere fand ich auch sehr schön. Einen Austausch würde ich jedem empfehlen und der nach Stockholm ist wirklich eine der besten Reisen, die man erleben kann. Auf einer Seite sieht man, wie der Alltag in Stockholm für Leute in unserem Alter ist, auf der anderen Seite ist das Programm und die Besichtigungen sehr abwechslungsreich und spannend. Man lernt sehr viel über die schwedische Kultur und das Leben in dieser schönen Stadt. (Maria Giuchici 7C)

Mir hat das Vasamuseum sehr gefallen, da ich vom guten Zustand des Vasaschiffs zutiefst beeindruckt war. Ich fand auch die Geschichte des Schiffs sehr interessant. (Daniel Cocyan 7D)

Ich fand den letzten Abend mit meinen Freunden und unseren Austauschpartnern sehr schön. Wir sind am Meer gesessen und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut. Obwohl wir die Heimfahrt am nächsten Tag im Hinterkopf hatten, haben wir diesen Moment nochmal alle gemeinsam sehr genossen. (Lorenz Kirste 7D)

Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht ein Highlight aussuchen. Alles, was wir gemacht haben, war unglaublich beeindruckend. Was diese Reise von jeder anderen unterschieden hat, ist, dass wir durch den Austausch so viele neue Menschen und Kulturen kennenlernen durften. Wir hatten so viel Spaß gemeinsam und vieles, was wir zusammen erlebt haben, werde ich niemals vergessen. (Karoline Glück 7C)

Die Teilnahme am Erasmus + Programm in Schweden war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe, und eine, die ich nie vergessen werde. Ich hatte die Gelegenheit, viele neue Freundschaften zu schließen und mehr über die schwedische Kultur zu erfahren. Ich werde mich gerne an die Zeit erinnern, die ich in Schweden verbracht habe. (Alexa Vrinceanu 7B)

Wir waren jedenfalls beeindruckt von der Gastfreundschaft der Schweden, der amikalen Atmosphäre in den schwedischen Familien und in der Schule und sagen herzlich „Tack sa mycket!“ (Vielen Dank!) 

Mag. Andrea Bauer, Mag. Karoline Loidl 

und die „Schwedengruppe“

Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken
Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken