1. - 5.Klasse

In der Tagesbetreuung zählen die 5. Klassen – im Gegensatz zu der schulischen Einteilung – zur Unterstufe, was bedeutet, dass der Nachmittag für die ganze Klasse gleich abläuft.

Nachmittagsablauf

Im Wesentlichen besteht ein Nachmittag aus einer Abfolge von Freizeit- und Lerneinheiten, sogenannten "Studien".

Der Nachmittag beginnt unmittelbar nach dem Ende des Vormittagsunterrichts mit dem Mittagessen. Dieses wird in der Schule zubereitet, die Schülerinnen und Schüler können zwischen zwei Menüs wählen.

In der Freizeit, deren Dauer vom weiteren Verlauf des Nachmittags abhängig ist, können die SchülerInnen die Freizeitanlagen im Park nutzen, ein Spielezimmer, an manchen Tagen das Schwimmbad und andere Sportanlagen im Schulgebäude. Sie haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, diese Zeit mit ihren Freunden in der Klasse zu verbringen. Die ErzieherInnen stehen in zur Verfügung für Gespräche, als Mittler in Konfliktfällen oder sie versuchen, die Kinder dazu zu motivieren, ihr Freizeitverhalten abwechslungsreich zu gestalten.

Nach der Freizeit findet das 1. Studium (Stillstudium) statt: Dabei handelt es sich um eine individuelle Lerneinheit, die dazu dient, die schriftlichen Hausaufgaben zu erledigen. Sie findet einmal am Tag statt und dauert 50 Minuten. Da die Hausaufgaben den SchülerInnen ein Feedback darüber geben, ob sie die Inhalte des Unterrichts richtig verstanden haben, ist es wichtig, dass diese eigenständig gemacht werden. Im 1. Studium ist es deshalb erwünscht, dass die SchülerInnen ohne Hilfe anderer versuchen, ihre Arbeit zu bewältigen. Um eine optimale Lernatmosphäre zu gewährleisten, achten die ErzieherInnen darauf, dass es in der Klasse leise ist.

Nach dem 1. Studium haben die SchülerInnen Freizeit, die mit der Möglichkeit einer Jause verbunden ist, die von 15.45 bis 16.30 angeboten wird.

Die zweite Lerneinheit des Tages, das 2. Studium (Flüsterstudium), findet je nach Schulstufe und Stundenplan zwischen 16.30 und 17.40 statt. In dieser Zeit sollen die SchülerInnen die schriftlichen Aufgaben beenden, die sie im 1. Studium nicht gemacht haben. Darüber hinaus können sie in Kleingruppen die Inhalte des Unterrichts vertiefen, sich gegenseitig abprüfen oder auf Referate vorbereiten. Sie können diese Arbeiten auch außerhalb des Klassenzimmers erledigen, z. B. in der Zentralen Schulbibliothek, in den EDV-Sälen oder im arts@media-Raum.

Zusätzlich zu den individuellen Lernzeiten gibt es in der Unterstufe Tutorien, die in den Gegenständen: Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein angeboten werden. In den Tutorien wird kein neuer Stoff erarbeitet, sondern die Inhalte, die im Unterricht behandelt wurden, werden vertieft und geübt. Die Teilnahme an den Tutorien ist für alle SchülerInnen verpflichtend. Bei Überschneidung mit unverbindlichen Übungen ist die Teilnahme an der unverbindlichen Übung nur bei ensprechendem Lernerfolg und mit Einverständnis des Fach- und Tutoriumlehrers möglich.

Die Entlassung erfolgt gestaffelt nach Jahrgängen

1. Klassen: 17.30
2. Klassen: 17.35
3. Klassen: 17.40
4. Klassen: 17.45
5. Klassen: 17.50

Diese Staffelung ermöglicht den jüngeren SchülerInnen ein ruhiges Verlassen der Schule, die älteren SchülerInnen haben mehr Zeit, ihre Arbeiten zu beenden und Ordnung in der Klasse zu schaffen.

Entlassungen von der Tagesbetreuung

Einzelentlassungen: Die Eltern haben die Möglichkeit, ein Kind von der Tagesbetreuung zu entschuldigen, indem sie ihm eine handschriftliche Entschuldigung für den Erzieher mitgeben.

Dauerentlassungen: Dauerentlassungen sind möglich, wobei darauf zu achten ist, dass die außerschulischen Aktivitäten der SchülerInnen nicht in der Unterrichtszeit stattfinden. Darüber hinaus sind sie nur mit Einverständnis des Klassenvorstands möglich, solange der schulische Erfolg nicht gefährdet ist. Diese Entlassungen werden von der Leitung der Tagesbetreuung ausgestellt.