a
r
r
i
e
r
e
SOS - social skills
Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen haben die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen im unseren Sozialprojekt zu entwickeln. Am Anfang des Schuljahres werden ihnen die für das laufende Schuljahr möglichen Betätigungsfelder vorgestellt. Danach sucht sich jede/jeder die Organisation aus, in der sie/er ihr/sein Projekt machen möchte.
Im Rahmen des Sozialprojektes arbeiten wir vor allem mit der Hans Radl-Schule und mit der Young Caritas zusammen.
Die Hans Radl-Schule lernen die Schülerinnen und Schüler bei einem Lehrausgang kennen. Hier erfahren sie, wo und wie sie sich in der Nachmittagsbetreuung oder im Nachmittagsunterricht einbringen können. Sie lernen dabei, mit welchen Einschränkungen andere Schülerinnen und Schülern leben und erfahren, wie sie sie dabei unterstützen können. Vor allem aber sehen sie, wie unterschiedlich die Menschen sein können und wie sie alle nach ihren jeweiligen Möglichkeiten das Leben meistern.
Für die Young Caritas findet am Anfang des Schuljahres eine Sammlung von Schulsachen statt, damit Kinder, die sich diese nicht leisten können, gut ausgestattet starten können. Vor Weihnachten findet die Sammlung von Lebensmitteln (Kilo gegen Armut) statt, die im weiteren Verlauf von einigen Schülerinnen und Schülern in den Verteilerzentren der Caritas eingepackt und ausgeteilt werden.
Young Caritas ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ebenfalls Tätigkeiten in den Bereichen:
- Arbeit für Obdachlose, wo Mahlzeiten vorbereitet und serviert werden;
- Arbeit mit Flüchtlingen in den Tageszentren;
- Arbeit in Einrichtungen für Senioren, wo es vor allem um den sozialen Aspekt geht.
Darüber hinaus arbeiten einige Schülerinnen und Schüler mit dem Verein „Ich bin OK“ zusammen, der Tanzveranstaltungen für Menschen mit Behinderung organisiert. Auch wenn es sich dabei um eine zeitaufwändige Tätigkeit handelt, finden sich immer wieder einzelne Theresianistinnen und Theresianisten, die ein ganzes Schuljahr lang an einem Tanzkurs teilnehmen und den Tanzlehrerinnen und Tanzlehrern bei der Durchführung der Stunden helfen.
Auch wenn das Sozialprojekt für die 5. Klasse vorgesehen ist, ist es möglich, auch in den 6., 7. und 8. Klassen an unterschiedlichen sozialen Kleinprojekten teilzunehmen, was individuell auf die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler abgestimmt wird.
Nach dem Abschluss des Projektes erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Teilnahmebestätigung, die sie bei Bewerbungen in ihrer weiteren Bildungs- oder beruflichen Laufbahn vorzeigen können.
u
i
c
k
l
i
n
k
s