Bildungsberatung und Karriereplanung

Das Angebot der Schüler- und Bildungsberatung konzentriert sich am Theresianum eindeutig auf die Schnittstelle zwischen Schule und tertiären Bildungseinrichtungen. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler über Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Matura zu informieren und sie bei ihrer Studienentscheidung bestmöglich zu begleiten.

Unseren Maturantinnen und Maturanten, die alle eine akademische Karriere anstreben, stehen allein in Österreich dutzende Universitäten und Fachhochschulen mit hunderten Studienrichtungen und Studiengängen zur Wahl. Dazu kommen noch unzählige Ausbildungsmöglichkeiten im Ausland.

Viele Jugendliche wollen nach abgelegter Reifeprüfung  im Herbst mit dem Studium beginnen, auf andere warten Bundesheer, Zivildienst, ein Freiwilligenjahr oder eine persönliche Auszeit, um sich in Ruhe zu überlegen, welche Ziele sie sich in ihrem Leben setzen und welche Interessen sie weiter verfolgen wollen.

Wer ein klares Ziel vor Augen hat und keine Zeit verlieren will, muss heutzutage schon weit vor der Matura die Weichen stellen und bereits während der letzten Schuljahre entscheidende Initiativen setzen, die für eine spätere Karriere wichtig sind. Bewerbungsfristen, Zugangsbeschränkungen wie Aufnahmetests, Auswahlverfahren und Interviews stellen gemeinsam mit den vor allem im Ausland erforderlichen Leistungsnachweisen (= exzellenten Noten)  Hürden dar, auf die man sich mit entsprechender Vorbereitung einstellen muss.

Um bei den vielen Optionen die persönlich „richtige“, haltbare Studienentscheidung zu treffen, ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler während der letzten Schuljahre Gelegenheit erhalten, Erfahrungen und Einblicke in die Studien- und Berufswelt zu sammeln und sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst zu werden. Dabei können auch Freunde, Eltern und Lehrer als Gesprächs- und Diskussionspartner eine wichtige Rolle übernehmen.

Am Theresianum werden die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse ermutigt, aktiv Informationen einzuholen und sich rechtzeitig über die Zukunft Gedanken zu machen. 

Aktivitäten für die 7. und 8.Klassen:

  • Information über Ausbildungswege nach der Matura
  • Programm „18plus“ (ehem. „Studienchecker“)
  • „Studieren probieren“ der ÖH
  • „Theresianische Berufs- und Studienmesse“ in Zusammenarbeit mit der Vereinigung ehemaliger Theresianisten
  • „Karrierecafé“
  • Exkursionen an Universitäten
  • Universitätsmessen im Theresianum
  • Kooperation mit Internationalen Schulen
  • Informationsveranstaltungen „Studieren im Ausland“
  • Individuelle Beratung in der Sprechstunde der Studienberaterin

Nützliche Adressen ( eine knappe Auswahl):

 Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Bildungs- und Studienberaterin, Frau Prof. Mag. Andrea Bauer (andrea.bauer@theresianum.ac.at). 

Auslandsstudium- Bitte um Einhaltung folgenden Prozederes:

Besonders bei Auslandsstudien ist es wichtig, rechtzeitig Informationen einzuholen. Wer sich an einer ausländischen Universität bewerben möchte, sollte rechtzeitig mit Frau Prof. Bauer Kontakt aufnehmen. In einem Beratungsgespräch wird ein Formblatt mit den entsprechenden Daten angelegt und ein Zeitplan aufgestellt. Schulinterne Fristen sind unbedingt einzuhalten!

Schulinterne Fristen:

Erstgespräch- bis spätestens 15. Juni 7. Klasse ( Oxbridge/ "Early Decision")

Erstgespräch- bis spätestens 30. September 8. Klasse (UCAS- Jännertermin/  "Regular Decision")

Abgabe der fertiggestellten Anmeldungsunterlagen von Schülerseite bis spätestens 7. September  8. Klasse ( Oxbridge/ "Early Decision")

Abgabe der fertiggestellten Anmeldungsunterlagen von Schülerseite bis 31. Oktober 8. Klasse ( UCAS- Jännertermin/ "Regular Decision")