Leitbild

Präambel

Das Theresianum ist eine von Maria Theresia 1746 gegründete Bildungseinrichtung, die ihre Schülerinnen und Schüler im Geist der Toleranz und Humanität zu selbstbewussten Österreichern und weltoffenen Europäern erziehen will. Die Einheit von Schule und Internat ist theresianische Tradition, die den Schülerinnen und Schülern eine starke Identifikation mit den Grundprinzipien des Hauses ermöglicht. Im Sinne des Stiftsbriefes sollen Theresianistinnen und Theresianisten durch das Leben in der Gemeinschaft befähigt werden, später verantwortungsvolle Aufgaben in der Gesellschaft zu übernehmen.

Lehren und Lernen

Qualität

Wir stellen hohe Anforderungen an die Leistungsbereitschaft, aber auch an die Leistungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler, die diese befähigen sollen, sich jene Kompetenzen zu erwerben, mit denen sie unter Entfaltung ihres persönlichen Potenzials in einem internationalen Umfeld bestehen können.

Wir wollen die Schülerinnen und Schüler befähigen, selbständig und sachgerecht mit Personen, Dingen und Informationen, dem wissenschaftlichen und technischen Fortschritt umzugehen, sich für Belange der Öffentlichkeit zu engagieren und Verantwortung in erschiedenen Lebenssituationen zu übernehmen.

Hohe Motivation der Lehrenden und Lernenden in Verbindung mit Eigeninitiative und Wissbegierde ist ein wichtiges Ziel unserer Schule.

Kompetenzen

Das Zusammenleben in Schule und Internat fördert in besonderer Weise soziale Kompetenz und Teamfähigkeit und trägt so zur Persönlichkeitsentwicklung wesentlich bei.

Vor dem Hintergrund einer fundierten Allgemeinbildung bietet das Theresianum einen vielfältigen und qualitativ hochwertigen Sprachunterricht, der den Absolventen den Einstieg in wissenschaftliche und wirtschaftliche Berufsfelder erleichtert. Wir setzen Fremdsprachen als Arbeitssprachen situationsbezogen sinnvoll ein.

Schülerinnen und Schüler erhalten immer wieder die Möglichkeit, entweder im Klassenverband oder individuell an Auslandsprogrammen teilzunehmen. Das bestehende Spektrum von europaorientierten Veranstaltungen und Programmen wird fortgesetzt und weiter ausgebaut. Wir fördern das Bewusstsein für Gesundheit und Umwelt.

Im Laufe der Oberstufe bieten wir eine fundierte und detaillierte Berufsorientierung. Das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge wird anhand von Projekten und Exkursionen und in Unterrichtssequenzen gefördert.

Überdurchschnittliche Möglichkeiten im musisch-kreativen, sportlichen und naturwissenschaftlichen Bereich runden das theresianische Bildungsangebot ab.

Unterrichtsmethoden

Wir praktizieren moderne Unterrichtsformen und achten bei der Wahl von Lerninhalten und -methoden auf offenen, aber kritischen Umgang mit Neuem und fördern vernetztes Denken durch fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht.

Durch Anerkennung, Lob und Ermutigung erreichen wir Lernfreude und Lernbereitschaft. Wir sehen Fehler als Chance zum Lernen.

Lebensraum Schule und Internat

Halb- und Vollinternat

Die sinnvoll und aktiv genützte Internatszeit trägt wesentlich zum Erfolg des Unterrichtes bei. Daher kommt der pädagogisch umfassenden Betreuung durch Lehrer und Erzieher wesentliche Bedeutung zu. Eine Atmosphäre harmonischen Zusammenlebens in Schule und Internat muss weiterhin als oberstes Ziel angestrebt werden.

Auch sind wir stolz, den Theresianistinnen und Theresianisten auch weiterhin die Möglichkeit anbieten zu können, im Vollinternat zu leben und zu lernen.

Ordnungsrahmen

Unser Konsens über Grundregeln des Zusammenlebens, der sich in dem vorgegebenen Disziplin- und Ordnungsrahmen ausdrückt, sowie dessen konsequente Umsetzung ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir nehmen die bestehenden Regeln ernst und halten uns an Abmachungen.

Unsere Traditionen und Gewohnheiten erzeugen und unterstützen eine Atmosphäre der Geborgenheit und Sicherheit.

Ausstattung

Wir gestalten unsere Schule als Lern- und Lebensort, in dem sich alle wohlfühlen können. Wir achten auf die Infrastruktur und die Einrichtungen der Schule und respektieren das Eigentum anderer.

Wir nutzen neueste Medien und Technologien und sind bemüht, auf diesem Gebiet immer auf dem letzten Stand der Technik zu sein. Wir haben eine freundliche, überdurchschnittlich ausgestattete Schule.

Schulpartnerschaft

Für die Schulgemeinschaft tragen wir alle Verantwortung.

Das Schulklima ist geprägt durch gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung.

Wir legen Wert auf Transparenz, Information und vorurteilsfreie Offenheit.

Urteils- und Kritikfähigkeit bilden die Grundlage für partnerschaftliche Kommunikation.

Wir streben eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern unter Wahrung der jeweiligen Verantwortungsbereiche an.

Wir kommunizieren offen, pflegen eine konstruktive Gesprächskultur und fördern durch Transparenz das gegenseitige Vertrauen. Gleichzeitig bemühen wir uns um Konfliktfähigkeit, suchen den Dialog und suchen nach möglichst effizienten Lösungen.