Häufig gestellte Fragen

Es gibt eine Festtagskleidung, die zu bestimmten Anlässen von des Schüler:innen des Theresianums getragen wird. An normalen Schultagen tragen die Kinder Straßenkleidung.

Das Tragen der Uniform, die bei der Schneiderei Flojo im dritten Wiener Gemeindebezirk zu bestellen ist, bildet stets aufs Neue ein Highlight im Alltag der Schüler:innen. Schließlich unterstreicht sie ein besonderes Ereignis, einen besonderen Festtag. Ob am ersten oder letzten Schultag vor den Ferien, beim Besuch des Gottesdienstes oder auch im Rahmen von Exkursionen in Museen und anderen Lehrausgängen spüren die Kinder durch das Tragen der Festtagskleidung die Zugehörigkeit zur Theresianischen Gemeinschaft.

Die Kinder gehen zu Mittag gemeinsam in unserer Schulkantine essen, wo sie ein warmes 3-Gang-Mittagsmenü zu sich  nehmen können und beim Hauptgericht zwischen zwei Gerichten wählen können.

Die Essenszeiten sind im Stundenplan angeführt, das Wochenmenü kann hier eingesehen werden. Da das Mittagessen einen Teil der Unterrichtszeit darstellt, besteht im Speisesaal Anwesenheitspflicht. Natürlich können im Falle von Unverträglichkeiten und Allergien auch von zu Hause mitgebrachte Speisen in der Kantine erwärmt und gegessen werden.

Für den kleinen Hunger am Vormittag ersuchen wir die Eltern den Kindern eine gesunde Jause einzupacken. Am Nachmittag können sich die Kinder am Obstbuffet selbst bedienen.

Informationen zu den aktuellen Schulgebühren finden Sie in der Rubrik "Vormerkung / Kosten"

Nein, es gibt keinen Geschwisterrabatt bei mehreren Kindern in der Volksschule und/oder Gymnasium. 

Derzeit nehmen wir nur schulpflichtige Kinder in unserer Volksschule auf. Eine vorzeitige Einschulung ist NICHT möglich.

Die Unterrichtssprache an unserer Volksschule ist Deutsch. Zusätzlich liegt der Fokus beim Spracherwerb auf dem Englisch-Unterricht. Dieser wird von English Native Speakern konzipiert und abgehalten. Die Einteilung in die einzelnen Englisch-Gruppen orientiert sich am Kenntnisstand des Kindes. Im Gegensatz zu anderen Volksschulen finden in der Volksschule im Theresianum zwei Wochenstunden Englisch statt.

Da unsere Englisch-Lehrenden gleichzeitig Musik und/oder Kunst und Werken unterrichten sowie die Mittags- und Nachmittagsbetreuung der Schüler:innen übernehmen, wird Englisch in der Volksschule im Theresianum nicht nur unterrichtet, sondern aktiv im Alltag angewendet. Englisch entwickelt sich damit im Laufe der Volksschulzeit wie selbstverständlich zur Zweit-, Dritt- oder Viertsprache.

Aufgrund der großen sprachlichen Diversität unter den Kindern liegt einer der Schwerpunkte des Deutschunterrichts in der Volksschule auf der Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Großer Wert wird dabei auf eine möglichst individuelle Unterstützung mithilfe fundierter Didaktik und qualitativ hochwertiger Materialien gelegt.

Je nach Talent und Neigung können Kinder aus einer breiten Palette von Zusatzangeboten aus dem künstlerischen, musikalischen oder sportlichen Bereich wählen. Die komplette Übersicht des aktuellen Angebotes finden Sie auf der Seite "Zusatzangebote"

Unsere Schule ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Eine Zufahrt auf das Gelände zur An- bzw. Abholung ist nicht möglich.

Die Volksschule im Theresianum ist eine Ganztagsschule. Der Unterricht beginnt um 8:15 Uhr und endet um 16:15 Uhr.

Eine Unterrichtseinheit beträgt 50 Minuten, wobei diese zugunsten der Unterrichtsqualität von den Lehrenden variiert werden kann. Die "große Pause" am Vormittag findet von 9:55 Uhr - 10:05 Uhr statt. Darüber hinaus gibt es mehrere kleinere Erholungspausen, deren Einhaltung durch die KlassenlehrerInnen gewährleistet wird. Die Mittagspause erstreckt sich über 90 Minuten. Während der Vormittagsunterricht die Erarbeitung neuer Inhalte aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Religion, Musik, MINT, Kunst und Sport als Ziel hat, dient der Nachmittagsunterricht der Übung und Festigung der zuvor gelernten Inhalte sowie sportlichen, kreativen, sozialen und musischen Bildung.

Der Instrumentalunterricht findet tagsüber, abgestimmt auf den jeweiligen Stundenplan der Schülerin/ des Schülers statt. Zusatzangebote starten um 15:25 Uhr und enden um 17:00 Uhr.

Die Kern-Abholzeit liegt zwischen 16:15 Uhr und 17:00 Uhr. Zwei Mal pro Wochen können die Kinder nach vorheriger schriftlicher Bekanntgabe an die zuständigen Pädagogi:nnen bereits um 15:25 Uhr abgeholt bzw. entlassen werden. Für Schüler:innen, die schon vor 8:00 Uhr Betreuung benötigen, gibt es die Möglichkeit einer Frühaufsicht, die zu Beginn des Semesters angemeldet werden kann.

Was die schulfreie Zeit betrifft, so hält sich die Volkschule im Theresianum an die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage und stimmt sich mit dem Gymnasium ab. Zusätzliche Änderungen und Entlassungen zu früheren Uhrzeiten, etwa aufgrund von Konferenzen, Schulungen und ähnlichem, können zu einem Großteil bereits zu Schulanfang der Homepage, welche regelmäßig aktualisiert wird, entnommen werden.