Zahlen und Fakten

"Wir eröffnen Möglichkeiten" lautet unser Versprechen, das wir Eltern, Kindern und Jugendlichen geben, die sich für einen Bildungsweg am Theresianum entscheiden. Das theresianische Bildungskonzept ist damit weit mehr, als eine bloße Wissensvermittlung: Wir fördern, unterstützen und ermutigen junge Menschen ihren eigenen Weg zu gehen und eröffnen damit Möglichkeiten jenseits des klassischen Bildungserwerbs.

1746 von Kaiserin Maria Theresia gegründet, war die „Sekundarschule Theresianum“ zur Ausbildung junger adeliger Herren vorgesehen. Ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse und eine internationale Ausrichtung sowie Werte wie Weltoffenheit und Toleranz waren schon damals selbstverständlich.

Heute ist „das Theresianum“ ein moderner Bildungscampus für Kinder und Jugendliche von 18 Monaten bis 18 Jahren und fühlt sich weiterhin den Werten seiner Stifterin verpflichtet. Internationalität, Offenheit und Wertschätzung gegenüber allen Nationalitäten und Konfessionen, ein hoher pädagogischer Anspruch und die Förderung der Gemeinschaft gehören zu den Zielen, die das Theresianum in allen seinen Bildungseinrichtungen verfolgt. Dazu werden Kindergarten, Volksschule und Gymnasium, in theresianischer Tradition, ganztägig geführt. Die über Jahrzehnte bewährte Kombination aus Lernen, Sport und Freizeit mit intensiver Betreuung durch Lehrkräfte ermöglicht einen über den Unterricht hinausgehenden Bildungserwerb und eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung.

Die individuelle Wahl von Zusatzangeboten aus den Bereichen Kunst, Musik und Sport runden das einzigartige Gesamtpaket "Theresianum" ab.

Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren können darüberhinaus während der Schulzeit (auch an Sonn- und Feiertagen) im Internat in der Schule wohnen.

ganztägige Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht und Sonderlehrplan
    gegründet 1746 durch Maria Theresia
  • Volksschule
    ganztägige Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht
    eröffnet 2011
  • Kinder­garten mit Kleinkindgruppen
    eröffnet 2011
  • Internat
    für 10 bis 18 jährige Kinder und Jugendliche
  • 796 AHS Schüler:innen
  • 212 Volksschulkinder
  • 130 Kindergartenkinder
  • 70 Schüler:innen im Internat
  • Gesamtfläche Grundstück: 74.721 m2
  • davon 50.000 m2 Parkanlage und 33.197 m2 Gebäudefläche (auf mehreren Stockwerken und in Gebäuden)
  • Outdoor Sportanlagen mit Fußball, Tennis, Beachvolleyball, Basketball
  • 1.200 m2 Sporthalle, 370 m2 Turnsaal
  • Hallenschwimmbad
  • Spielplätze
  • Hausküche mit täglich frisch zubereiteten Mahlzeiten
  • flächendeckendes WLAN
  • 132 Bundeslehrpersonen im Gymnasium
  • 33 Mitarbeiter:innen Volksschule
  • 27 Mitarbeiter:innen Kindergarten
  • 6 Verwaltungsmitarbeiter:innen Stiftung
  • 15 Mitarbeiter:innen Gebäudeverwaltung
  • 21 Mitarbeiter:innen Küche und Service
  • 3 Mitarbeiter:innen Medizinische Abteilung

Die Stiftung "Theresianische Akademie" Wien ist Schulerhalter der drei Bildungseinrichtungen und investiert durchschnittlich rund 2,5 Mio. Euro in die Erhaltung des denkmalgeschützten Gebäudes, der ehemaligen Kaiserresidenz "Favorita".

Die Geschäftsleitung liegt bei den Vorständen:

Mag. Martin Lochmann (kaufmännischer Vorstand) und
HR Mag. Andreas Schatzl (pädagogischer Vorstand)

Das Kuratorium, als oberstes Organ der Stiftung, zeichnet verantwortlich für:

• Liegenschaftsangelegenheiten
  • Budget- und Bilanzgenehmigumg
  • Verfügung über das Stammvermögen
  • Festsetzung der Schulgebühren
  • Wahrnehmung der Rechte des Schulerhalters

Vorsitzender des Aufsichtsrates (Kuratoriums) ist Kurator Generalsekretär Mag. Martin Netzer.

Alle Zahlen Stand September 2023