Erasmus+Projekt 2021-2027

Erasmus Logo

Das erfolgreiche Erasmus+ Programm der europäischen Union ermöglicht von 2021 bis 2027 grenzüberschreitende Mobilität für Menschen aller Altersgruppen und Zusammenarbeit im Rahmen europäischer Projekte. In den nächsten Jahren sollen rund 10 Millionen Bürgerinnen und Bürger aus den Bereichen Hochschulbildung, berufliche Aus- und Weiterbildung, Schulbildung (einschl. frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung), Erwachsenenbildung und Jugendarbeit europäische Erfahrungen sammeln.

Das bedeutet für schulische Institutionen, dass kurzzeitige oder auch längerfristige Auslandsaufenthalte an Partnerschulen für Schülerinnen und Schüler, allein oder in der Projektgruppe, genauso wie internationale Fortbildungsaufenthalte für einzelne Lehrende organisiert werden können, mit dem Ziel, durch die gewonnenen Erfahrungen positive und nachhaltige Wirkungen im Schulalltag zu erreichen.

Bereits 2020 war es möglich, dafür eine Akkreditierung zu beantragen, was uns auch gelungen ist, und so befindet sich das Gymnasium mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der europäischen Schulpartnerschaften nun unter den ersten Institutionen, die durch die Akkreditierung für die nächsten sieben Programmjahre einen leichteren Zugang zu geförderten Mobilitäten von Lernenden und Schulpersonal bekommen haben.

Die Europaerfahrungen sind für alle Teilnehmenden persönlich wertvoll und stellen letztlich einen Mehrwert für unsere Schule dar. Sie spiegeln die Begeisterung wider, die durch die internationale Zusammenarbeit entsteht, und die Freude über die wieder gewonnenen Möglichkeiten der direkten Begegnungen vor Ort und wirken so hinein in unseren Schulalltag.

Förderhinweis und Haftungsausschluss (Disclaimer):

"Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben."

Erasmus Plan Theresianum:

Ziel 1: Digitalisierung

Ziel 2: Aufbau eines Naturwissenschaftichen Zweiges in der Oberstufe

Ziel 3: Fortbildung der Fremdsprachen Lehrkräfte

Ziel 4: Vertiefung und Ausbau der Europäischen Dimension (Stärkung unseres Netzwerks von europäischen Partnerschulen und Universitäten)

Koordination: Prof. Andrea Bauer (andrea.bauer@theresianum.ac.at)

Aktivitäten 2021

Aktivitäten 2022

 

Akkreditierung