a
r
r
i
e
r
e
Räumlichkeiten
Unser Kindergarten ist in der Favoritenstraße 15, 1040 Wien, im so genannten Parktrakt im 1. und 2. Obergeschoß untergebracht.
Die zur Verfügung stehende Fläche für die permanente Nutzung umfasst das 1. und Teile des 2. Obergeschoßes mit einer Fläche von ca. 850 m². Des Weiteren stehen Flächen in den anderen Trakten für zeitweilige Nutzung und umfangreiche Flächen im Freigelände, zur Verfügung.
Unsere Räume für Kinder der Kleinkindgruppen
Junge Kinder brauchen Räume in denen sie sich gut orientieren können, daher ist uns Klarheit in der Raumgestaltung sehr wichtig, dies bedeutet für uns, dass die Kinder in jedem Raumbereich wissen, welche Materialien sie dort finden und welche Handlungsmöglichkeit für sie dort besteht.
Bereiche für
- Rollenspiel
- Bewegung
- Platz für Zusammenkünfte
- Orte zum Zuschauen, Anschauen und Träumen – Kuschelecke
- Platz zum Bauen
- Möglichkeit zum kreativen Gestalten
werden angeboten.
Unsere Räume für Kindergartenkinder
werden die Sinne anregen und zum selbsttätigen Handeln ermutigen. Daher werden unsere Räume ein Ort des Erkundens, des Gestaltens und des Spielens sein.
Bereiche für
- Bauen und Konstruieren
- Familienspiel, Rollenspiel
- Forschen und Experimentieren
- Literacy (Bilderbücher,…)
- Bildnerisches, plastisches Gestalten
- Entspannung
- Didaktisches Material
werden angeboten.
In diesen Bereichen sind Materialien zu den Bildungsbereichen
Emotionen und soziale Beziehungen - kooperative didaktische Spiele, Stabtheater, Bilderbücher, Zerrspiegel, ...
Ethik und Gesellschaft – Kleidungsstücke, Puzzles, Bücher in mehreren Sprachen, ...
Sprache und Kommunikation – Material fürs Rollenpiel, Schreibplatz, phänomenale Materialien, Anlauttabelle, Fühlbuchstaben, vielfältige Kinderliteratur, ...
Gesundheit und Bewegung – differenziertes Konstruktionsmaterial, Material für hauswirtschaftliche Tätigkeiten, ...
Ästhetik und Gestaltung – Instrumente, Tücher, Spiegel, Baukästen, z.B. Regenbogenland, ...
Technik und Natur – Sanduhr, Waage, didaktisches Material zum Erwerb mathematischer Kompetenzen, z.B. logische Blöcke, Einsatzzylinder, ...
vorhanden.
Unser Ziel
ist es, Erlebnisräume zu schaffen, die für die natürliche Lernbereitschaft und Neugierde des Kindes, für die Fähigkeit zu staunen, sich zu konzentrieren, zu entdecken, zu forschen und zu gestalten, die bestmöglichen Voraussetzungen bieten.
u
i
c
k
l
i
n
k
s