Peer-Mediation

Logo Peer-Mediation

Streiten will gelernt sein…

Peer-Gruppen haben für Jugendliche vielfältige und wichtige Funktionen, nicht zuletzt die des sozialen Lernens. (Die Unverbindliche Übung) Peer- Mediation setzt bei den Jugendlichen selbst an und vermittelt ihnen Know-how darüber, wie man deeskalierend tätig sein kann. Peer-Mediation wird seit einigen Jahren erfolgreich im schulischen Bereich eingesetzt. Dort ist sie ein wichtiger Beitrag zur Konflikt- und Gewaltprävention bzw. -bewältigung.

Peer-Mediation

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Schülerinnen und Schüler, die an unserem Training teilnehmen, in jene Richtung auszubilden, dass sie selbst in der Lage sind, Streitigkeiten und Konflikte zu lösen. Wir führen sie in die Grundsätze der Mediation ein, trainieren mit ihnen Modellmediationen und coachen sie durch die „Klasseneinsätze“, die sie im Laufe des Schuljahres auf Antrag durch die Klassenvorstände durchführen. 

Peer-Mediation

Die Peers kommen auch beim sog. „Nullten-Elternabend“ der zukünftigen Schülerinnen und Schüler mit interaktiven und gruppendynamischen Kommunikationsspielen zum Einsatz. Ein Gesprächsführungs- und Kommunikationstraining runden ihr „Ausbildungsprogramm“ ab, das dann von der Bildungsdirektion Wien mit einem Zertifikat bestätigt wird.

Dr. Claudia Zwiefler
Mag. Christina Kreysler-Kleemann