Erasmus+ Expert Visit

Von 9.-14.Oktober 2022 besuchte Johan Nordling, Professor für Naturwissenschaften und Forscher an der Universität Karlstad/Schweden, das Gymnasium Theresianum.

Er besichtigte das naturwissenschaftliche Labor, begleitete den NAWI- Unterricht einiger Klassen und traf sich zum fachlichen Erfahrungsaustausch mit der Gruppe der NAWI-ProfessorInnen. 

Er brachte viele Ideen aus seiner langjährigen Erfahrung an seiner Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt für uns mit. Unter seiner Anleitung konnten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs „Science“ im Sezierkurs selbst üben, wie eine chirurgische Naht gemacht wird. 

Eine Sache, die Prof. Martina Bachtrögl bei der Hospitation seines Unterrichts in Schweden anlässlich ihres Job-Shadowing besonders gefallen hatte, wurde von ihr in der Zwischenzeit nachgebastelt. In Schweden verwendet Kollege Nordling für seine Demonstrationsstunde zur „Scientific Method“ und dem „PDSA-Zyklus“ kleine Zündholzschächtelchen mit unbekanntem Inhalt. Die in Österreich leicht erhältlichen Überraschungseier schienen ihr für die Idee ein „Atom“ zu untersuchen, noch besser geeignet. Mit diesen „Black-Boxes“ ausgerüstet, hielt Kollege Nordling seine Stunde für eine ihrer Gruppen aus dem bei uns neu gestalteten SCIENCE-Zweig. Die Schüler:innen waren mit großem Interesse mit dabei. Diese Einheit wurde mittlerweile auch mit anderen Gruppen gehalten und sie kommt bei den Schülerinnen wirklich gut an.

Auf dem Programm stand außerdem noch ein Besuch in der Akademie der Wissenschaften und die Teilnahme an der Erasmus+ Festveranstaltung „30 Jahre Erasmus+ in Österreich/35 Jahre Erasmus + in Europa“. (https://www.youtube.com/watch?v=VYxqVK3dE1o)

 

Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken