Erasmus+ Teacher Training

in Teneriffa, Spanien, Oktober 2023

Die Erasmus-Fortbildung auf Teneriffa vom 15. bis zum 28. Oktober 2023 war eine inspirierende und lehrreiche Erfahrung, die meine pädagogischen Horizonte erweitert hat. In den beiden von mir besuchten Kursen „Effective Classroom Management strategies” sowie “Discover the best Apps and Tools for e-learning, distance learning and web design” wurden verschiedene Schlüsselaspekte der modernen Lehre behandelt. 

Der erste Kurs legte einen starken Fokus auf innovative Unterrichtsmethoden und deren Vorteile für den Lernprozess und die Einstellung der Schüler:innen. Von der Schaffung einer studentenzentrierten Lehrmethode bis hin zur Einführung gemeinsamer Regeln, Konfliktmanagement und Lösungskompetenzen – der Kurs bot eine breite Palette an Inhalten. Durch aktive Diskussionen und praktische Übungen erhielten wir Einblicke in die Methoden des Klassenmanagements. Der Ansatz, das Klassenzimmer stärker auf die Bedürfnisse der Schüler:innen auszurichten, wurde als Schlüssel für einen erfolgreichen Unterricht hervorgehoben. Durch die gemeinsame Arbeit an verschiedenen Arbeitsmethoden erhielten wir praxisnahe Einblicke, wie eine Atmosphäre geschaffen werden kann, die den Lernprozess fördert und das Engagement der Schüler:innen stärkt. 

Im Verlauf der Erasmus-Fortbildung habe ich mir eine Vielzahl von Kompetenzen im Bereich der neuen Technologien und Webplattformen für E-Learning und Fernunterricht angeeignet. Ein Schwerpunkt lag auf der Identifikation und Anwendung der wichtigsten Technologien und Plattformen, die den Lehrprozess verbessern und den Differenzierung ermöglichen. Dabei wurden nicht nur die technischen Aspekte beleuchtet, sondern auch die pädagogischen Vorteile dieser Tools betont. 

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Integration von Präsenzunterricht und virtuellem Lernen. Wir erforschten Methoden, wie traditionelle Unterrichtsformen mit digitalen Lernplattformen kombiniert werden können, um einen ausgewogenen Ansatz zu schaffen. Diese Fähigkeit, verschiedene Lehrmethoden zu verschmelzen, stellt eine wichtige Kompetenz dar, um flexibel auf die Bedürfnisse der Schüler:innen einzugehen. 

Die Fähigkeit, Bildungsinhalte durch die Erstellung und Bearbeitung von Websites und Blogs zu teilen, wurde ebenfalls intensiv behandelt. Dies ermöglicht nicht nur eine effektive Kommunikation der Lerninhalte, sondern fördert auch die Kreativität und die aktive Teilnahme der Schüler:innen. 

Die Fortbildung in Teneriffa war nicht nur eine Gelegenheit, neue didaktische Ansätze zu entdecken, sondern auch eine Chance, internationale Kolleg:innen zu treffen und voneinander zu lernen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass diese Erasmus-Fortbildung meine Lehrmethoden transformiert hat und ich nun mit frischem Enthusiasmus in meine pädagogische Praxis zurückkehre. 

In der letzten Fachkonferenz hatte ich die Möglichkeit die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten mit Kolleg:innen zu teilen. Dabei stellte ich nicht nur die theoretischen Aspekte vor, sondern bot auch praktische Einblicke, wie wir als Lehrkräfte diese Tools effektiv in unseren Unterricht integrieren können. Zudem habe ich eine umfassende Sammlung von Ressourcen, Links und Anleitungen erstellt, die allen Kolleginnen und Kollegen zugänglich ist. 

Darüber hinaus habe ich begonnen, die neuen Methoden, die ich im Rahmen der Fortbildung erlernt habe, in meinem eigenen Unterricht anzuwenden. Zum Beispiel habe ich das Konzept des Stationenlernens angewandt, und den Schüler:innen differenzierte Lernmöglichkeiten anzubieten. Durch den Einsatz digitaler Plattformen wie Padlet, Mentimeter, Edpuzzle und Socrative konnten die Schüler:innen nicht nur die theoretischen Grundlagen vertiefen, sondern auch die praktische Anwendung des neuen Lehrstoffs üben. 

 

Mag. Sophia Rehrl 

 

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