Yoga

Unverbindliche Übung

Lassen wir die Schulwoche mit Yoga ausklingen! Freitagnachmittag bietet sich für Schüler*innen der 3. bis 8. Klasse DIE Gelegenheit, alle Ereignisse der vergangenen Tage, wenn man in Savásana – der Totenstellung – liegt, noch einmal Revue passieren, aber auch gehen zu lassen. Wenn man nach einer Asana – Körperstellung – wieder am Rücken liegt und sich auf die Atmung fokussiert, gelingt das ganz leicht. Dann sind alle Schularbeiten, Prüfungssituationen, der Druck und Stress ganz weit weg und du gehst erfrischt und entspannt ins Wochenende. 

Yoga bedeutet aber auch viel Übung. Es spielt keine Rolle, wie weit man sich vorbeugen kann, ob man den Schulterstand kann oder nicht, jede*r versucht sein Bestes. Diese Körperstellungen sind ja auch nur ein Teil der Yogapraxis und entspannen im Zusammenhang mit tiefer und bewusster Atmung und Entspannung ihre volle Wirkung.  Ja, und um die volle Wirkung, die uns diese altindischen Techniken versprechen, genießen zu können, muss man dranbleiben.

So viel ist in Yoga möglich, aber der Zugang ist ganz einfach: Wenn du etwas für dein Wohlbefinden tun möchtest, melde dich nächstes Jahr an oder komm ganz unkompliziert in eine „Probestunde“, denn erst wenn du es ausprobiert hast, wirst du verstehen können, was Yoga ausmacht.  

Leitung: Prof. Sofia Rehrl