Leitbild - Tagesbetreuung

(für die Lehrkräfte einstimmig beschlossen von der LehrerInnenkonferenz am 1. Juli 2016)

Wir, die Lehrererzieherinnen und -erzieher am Theresianum, verstehen uns als Fachkräfte für Unterricht und Lernen, für Erziehung und Lern- und Freizeitbetreuung. Wir sind uns unserer Vorbildfunktion für die Schülerinnen und Schüler bewusst. Wir agieren im Team mit allen am Theresianum Tätigen, mit Eltern und Erziehungsberechtigten sowie Schülerinnen und Schülern. Gemeinsam bilden wir die theresianische Gemeinschaft, in deren Mittelpunkt die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und deren persönliche Entwicklung stehen. Wir fördern die ganzheitliche Persönlichkeitsentfaltung unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, weltoffene, kritisch denkende und verantwortlich handelnde junge Menschen heranzubilden.

Zum Erreichen dieser Ziele leiten wir die Schülerinnen und Schüler durch einen strukturierten Alltag, der sich aus einer Abfolge von Unterrichts-, Lern- und Freizeiteinheiten zusammensetzt.

Wir sind Fachkräfte für Unterricht und Lernen.

Wir vermitteln Wissen und entwickeln Kompetenzen. Wir engagieren uns für ein leistungsorientiertes und lernfreudiges Klima an der Schule und in der Klasse. Wir trachten danach, die Möglichkeiten und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler kennenzulernen und unterstützen sie in ihren Bildungsprozessen.

Die Schülerinnen und Schüler des Theresianums erarbeiten sich ein breit gefächertes Wissen, in den individuell gesetzten Schwerpunktbereichen bemühen sie sich um tiefgründige Kenntnisse. Sie erwerben Kompetenzen im Hinblick auf die Anwendung und die Präsentation der in der Schule erlernten Inhalte und können sie in ihrer Ausbildung sowie im späteren Beruf weiterentwickeln.

Wir beobachten den Prozess des Wissenserwerbs der Schülerinnen und Schüler, reflektieren ihn kontinuierlich mit den Jugendlichen sowie mit ihren Erziehungsberechtigten, damit etwaige Schwächen möglichst bald erkannt und behoben und besondere Begabungen möglichst auch über die schulischen Verpflichtungen hinaus gefördert werden.

Wir sind Fachkräfte für Erziehung.

Wir führen die Schülerinnen und Schüler durch einen geregelten Tagesablauf, in dem sie sich ihr Arbeitspensum und die Pausen dazwischen sinnvoll einteilen, damit sie ihre Pflichten erfüllen und in einem immer größeren Ausmaß selbst die Verantwortung für ein erfolgreiches Lernen übernehmen. Wir geben ihnen in der Freizeit Raum, sich nach individuellen Vorlieben zu erholen, um die schulischen Anforderungen gut zu bewältigen. Im Studium schaffen wir eine Atmosphäre, in der ein erfolgreiches Lernen stattfinden kann.

Wir achten auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit allen Menschen; dabei stellt die Klassengemeinschaft die wichtigste Struktur- und Identifikationseinheit der Schule dar. Wir fördern die Eigenständigkeit im konstruktiven Lösen von Konflikten, stehen aber den Schülerinnen und Schülern zur Seite und helfen weiter, wenn dies erforderlich ist. Wir bieten ihnen situationsgerechte und individuelle Lösungen an, die sich entweder auf der persönlichen Ebene, im Klassengespräch, im Gespräch mit den Eltern, der Schulpsychologin oder mit den Mediatorinnen und Mediatoren finden.

Wir schärfen das Umwelt-, Gesundheits- und Ernährungsbewusstsein der Kinder und Jugendlichen und sensibilisieren sie für ihren unmittelbaren Lebensraum Schule.

Die Schülerinnen und Schüler des Theresianums sind bestrebt, gute Leistungen zu erbringen, ihr Lernen in einem immer größeren Ausmaß eigenständig zu organisieren und zu einer guten Lern- und Arbeitsatmosphäre beizutragen. Sie bemühen sich Konflikte auf Gesprächsbasis zu lösen und achten darauf, dass jede Person respektvoll und wertschätzend behandelt wird. Sie lernen ihre individuellen Stärken kennen und sind bestrebt, diese für die Gemeinschaft einzusetzen. Sie achten auf die Umwelt, ihre körperliche und seelische Gesundheit ist ihnen wichtig.

Wir beobachten die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, reflektieren sie so oft wie möglich mit ihnen sowie ihren Eltern und Erziehungsberechtigten und unterstützen die Kinder und Jugendlichen mit diesen in gegenseitigem Vertrauen, damit sie zu eigen- und gemeinschaftskompetenten Menschen heranwachsen.

Wir entdecken und fördern Begabungen.

Wir stellen ein umfangreiches und abwechslungsreiches Angebot an Freifächern, unverbindlichen Übungen und Zusatzangeboten zur Verfügung, die die Bereiche Sport, Kunst, Kultur, Politik, Wirtschaft und Soziales abdecken. Besondere Begabungen und Interessen, die im Haus zu wenig oder nicht abgedeckt werden können, unterstützen wir unter Berücksichtigung der schulischen Leistungen mit Freistellungen und Dauerausgängen.

Die Schülerinnen und Schüler des Theresianums entwickeln ihre Interessen und Begabungen, bemühen sich die für sie besten Angebote nach Maßgabe der zeitlichen und schulischen Ressourcen auszuwählen und bleiben möglichst konsequent bei den getroffenen Entscheidungen.

Wir sprechen mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Interessen und helfen ihnen bei der Auswahl der für ihre Begabungen sinnvollen Angebote. Wir unterstützen sie bei der Entfaltung ihrer Begabungen und Interessen, behalten aber immer die schulischen Notwendigkeiten im Blick. Über diese Entwicklung halten wir die Erziehungsberechtigten auf dem Laufenden, tauschen uns mit ihnen über unsere Beobachtungen aus und unterstützen gemeinsam mit ihnen die Kinder und Jugendlichen. Dabei achten die Eltern und Erziehungsberechtigten darauf, dass die Kinder und Jugendlichen einerseits ihre schulischen Pflichten erfüllen und andererseits nicht überfordert werden.

Damit das Leben in der theresianischen Gemeinschaft gelingt, ist es notwendig, dass jedes Mitglied immerzu die Verantwortung für ein gelungenes Zusammenleben übernimmt und trägt. Durch diese Zusammenarbeit an einem Ziel entsteht eine Atmosphäre, in der alle am Schulleben Beteiligten gerne arbeiten und zufrieden sind.