Erasmus+ „Group Mobility“

Projektaustausch mit Schweden 2022/23

Im Dezember 2022 reisten wir als Gruppe von 18 Schülerinnen und Schülern, begleitet von Prof. Andrea Bauer und Prof. Karoline Loidl, nach Stockholm. Jeder von uns hatte davor schon Kontakt aufgenommen mit einem Austauschpartner/einer Austauschpartnerin, bei dem/ der wir eine Woche verbrachten.

Die Reise war vom Zeitpunkt her perfekt geplant, da wir zur Zeit der Nobelpreisverleihung die festliche Stimmung der Stadt miterleben durften.

Am ersten Schultag wurden wir am Eingang von vier schwedischen Jugendlichen, die letztes Jahr am Austausch mit dem Theresianum teilgenommen hatten, empfangen. Sie nahmen uns mit auf eine Tour durch die wichtigsten Räume des Schulgebäudes und machten uns mit dem Schulalltag vertraut. Am Ende hatten sie im Festsaal ein Quiz für uns vorbereitet.

Danach ging es in den Unterricht. Die Schule ist uns vor allem durch ihr positives Schulklima aufgefallen.

Auf dem Programm standen im Lauf der Woche neben dem Unterrichtsbesuch mit Schwedischkurs noch Entrepreneurship Aktivitäten mit den Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftszweiges, Besichtigungen (ABBA Museum, Wasa Museum) und gemeinsame Exkursionen mit den Schweden.  

Wir haben viele verschiedene Eindrücke gesammelt, von der schwedischen Sprache bis zur skandinavischen Kultur.

Einer unserer Ausflüge führte uns auch in das Nobel-Museum, wo wir viel über die Geschichte rund um Alfred Nobel und die Nobelpreisstiftung lernen durften. Unter den Preisträgern gab es dieses Jahr auch einen österreichischen Wissenschaftler, Anton Zeilinger, dessen Unterschrift wir auf den im Museum ausgestellten Kaffeehausstühlen sehen konnten.

Vor den Osterferien kamen die Schweden schließlich zu Besuch nach Wien, wo sie gemeinsam mit uns die Schule besuchten und Wien besichtigen konnten.

Im Winter hatten wir uns in Zweiergruppen jeweils ein Projektthema ausgesucht, das wir während des Aufenthalts in Schweden recherchiert und mit Hilfe der schwedischen Partner ergänzt hatten. Am „Schwedenabend“ in Wien präsentierten wir unsere Ergebnisse im Festsaal vor unseren Familien und unseren Freunden.

Wir sind sehr dankbar für diese Möglichkeit, die wir durch Erasmus + bekommen haben, und wir wünschen allen zukünftigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ebenfalls eine schöne Reise!

Filomena Gegenbauer 6A, Letizia Ros 6A für die Schwedengruppe

 

Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken
Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken
Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken