Podiumsdiskussion zu den EU-Parlamentswahlen 2024 im Theresianum

Gymnasium, 24.5.2024

Anlässlich der bevorstehenden EU-Parlamentswahlen 2024 fand am Freitag, 24. Mai 2024 eine Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen der fünf im Parlament vertretenen wahlwerbenden Parteien für die 6. bis 8. Klassen statt. Für die meisten Oberstufenschüler:innen handelt es sich um den ersten Urnengang überhaupt. Also war das Interesse entsprechend groß. In den letzten drei Wochen vor der Veranstaltung wurden Informationen zur Wahl, über die Spitzenkandidat:innen und zum Europäischen Parlament in den Klassen und am Gang angebracht. Fragen der Schülerschaft wurden gesammelt, eigens eine Gmail Adresse dafür eingerichtet und anschließend in vier Themenkörben gesammelt. Koordiniert und geleitet von einem Moderationsteam, bestehend aus Schüler:innen der 6a, 6d, 7b und 8d aus der Unverbindlichen Übung "Politische Bildung" ging am späteren Vormittag die Podiumsdiskussionsrunde im berstend vollen Scapinelli Saal über die Bühne.

Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer:innen und einem Überblick über die Veranstaltung wurde die Diskussion durch eine kurze Vorstellungsrunde mit der Frage: "Wollen Sie mehr/wollen Sie weniger Europa?" begonnen. Anschließend wurden die vier Themen Umwelt, Bildung/Soziales/Arbeit, Wirtschaft und Außenpolitik, jeweils durch eine Leitfrage eingeleitet, diskutiert. Im 5. Block wurde die allgemeine Diskussion mit bestimmten Fragen an alle oder an eine:n bestimmte:n anwesende;n Politiker:in eröffnet. Zum Abschluss fand eine Runde mit einem kurzen Wahlaufruf pro Diskutant:in statt, die die Botschaft, wählen zu gehen, innehatte. 

Der Dank gilt Herrn Prof. Oehl für die Organisation, dem Moderationsteam und Caroline Parsche (VET) für die Kontaktaufnahme mit den Diskussionsteilnehmer:innen.