Kulturfahrt nach Vendig

Internat / ISP, 26.5.2023

Ein Besuch in der Serenissima.

Jedes Jahr besucht die Internatsgruppe eine italienische Stadt - heuer war es Venedig. Nach einer etwas beschwerlichen Zugfahrt hat die Lagunenstadt unsere Schüler sofort begeistert. Wunderschön ist die Fahrt mit dem Vaporetto den Canale Grande entlang bis zum Markusplatz. Die Stimmung in dieser Stadt ist einmalig. Eine hochinteressante Führung durch den Dogenpalast, dem politischen und kulturellen Zentrum dieser Metropole, machte die Geschichte sehenswert, aber das war nur ein Aspekt. Es folgten eine Besichtigung des jüdischen Ghettos, ein Besuch der Kunstschule des heiligen Rochus und die beindruckenden Werke von Tintoretto und Tizian, auch in der Frari-Kirche. Pfingstsonntag in der Lagune von Venedig zu verbringen ist ein unvergessliches Erlebnis, mit Besuchen auf der Glas-Insel Murano (Vorführung einer Glasbläserei) und einem Picknick auf der bunten Insel Burano. Viel zu kurz war die Zeit für die vielen unvergesslichen Eindrücke.

Internat / ISP, 26.5.2023