- Stiftung
- Kindergarten
- Volksschule
- Gymnasium
- Allgemeines
- Pädagogisches
- Pädagogisches Konzept
- Gewalt- und Kinderschutzkonzept
- Präventionsarbeit
- Tagesbetreuung
- Instrumentalunterricht
- Sport
- Zusatzangebote
- Sprachenschwerpunkt
- Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
- Reifeprüfung
- Wahlpflichtfächer
- Auslandsprogramme
- NAWI Lab
- Informatik
- Schulbibliothek
- Bildungsberatung / Karriereplanung
- Schulpartner / Elternverein
- Partnerschulen
- Berichte
- Aktivitäten - Gymnasium
- SOS - social skills
- MORAH
- Model European Parliament - MEP
- Comenius Projekt YEEF
- Erasmus Projekt 2017-2020
- First Transnational Meeting Vienna
- Second Transnational Meeting Mantova
- Third Transnational Meeting Caparica
- Fourth Transnational Meeting Stockholm
- European Week Kerava/Finland - teaching and learning activity
- Fifth Transnational Meeting Gdansk
- Sixth Transnational Meeting Barcelona
- End of Project, due to Covid19 Pandemia
- Erasmus+Projekt 2021-2027
- Erasmus+ Aktivitäten 2022
- Archiv - Aktivitäten
- Internat
a
r
r
i
e
r
e
Wir haben ein Haustier
Heuer waren nicht nur die Schüler:innen vor dem ersten Schultag ganz aufgeregt, sondern auch wir Lehrerinnen der zweiten Klassen: denn einige Tage vor Schulbeginn zogen Stabschrecken (Stabheuschrecken) in die 2A und 2B ein. Die Stabschrecken sind eine Gruppe von Insekten, die für ihre langen, dünnen Körper und ihre Fähigkeit bekannt sind, sich an Pflanzenstängeln oder Zweigen zu tarnen. Durch die Langsamkeit der Tiere können diese besonders gut beobachtet werden.
Die Kinder sollen durch die Pflege der Tiere wichtige Lebenskompetenzen wie Fürsorge, Disziplin und Zuverlässigkeit lernen. Außerdem erfordert die Pflege eines Haustiers Engagement und Verantwortungsbewusstsein. Und - die Anwesenheit von "Stabi" wirkt sich positiv auf die Lernumgebung in der Klasse aus.
Bereits nach wenigen Schultagen können wir mit Fug und Recht behaupten: "Wir sind begeistert!"