- Stiftung
- Kindergarten
- Volksschule
- Gymnasium
- Allgemeines
- Pädagogisches
- Pädagogisches Konzept
- Gewalt- und Kinderschutzkonzept
- Präventionsarbeit
- Tagesbetreuung
- Instrumentalunterricht
- Sport
- Zusatzangebote
- Sprachenschwerpunkt
- Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
- Reifeprüfung
- Wahlpflichtfächer
- Auslandsprogramme
- NAWI Lab
- Informatik
- Schulbibliothek
- Bildungsberatung / Karriereplanung
- Schulpartner / Elternverein
- Partnerschulen
- Berichte
- Aktivitäten - Gymnasium
- SOS - social skills
- MORAH
- Model European Parliament - MEP
- Comenius Projekt YEEF
- Erasmus Projekt 2017-2020
- First Transnational Meeting Vienna
- Second Transnational Meeting Mantova
- Third Transnational Meeting Caparica
- Fourth Transnational Meeting Stockholm
- European Week Kerava/Finland - teaching and learning activity
- Fifth Transnational Meeting Gdansk
- Sixth Transnational Meeting Barcelona
- End of Project, due to Covid19 Pandemia
- Erasmus+Projekt 2021-2027
- Erasmus+ Aktivitäten 2022
- Archiv - Aktivitäten
- Internat
a
r
r
i
e
r
e
35 Jahre "Charta von Paris für ein neues Europa"
Zur 35 Jahr Feier der Charta von Paris für ein Neues Europa lud die Französische Botschaft in Wien Schüler:innen des Lycee Francais Vienne und des Theresianums ein, an einer OSZE Simulation teilzunehmen, in der die Teilnehmer:innen den Pariser Vertrag von 1990 für 2025 und der Zukunft adaptierten.
Wochenlange Vorbereitungen mündeten in Ausschusssitzungen und ein Plenum, wo unter Anleitung erfahrener OSZE Botschafter, (u.a Botschafter Christian Strohal, Alt Theresianist) ein Abschlussdokument in Französisch und Englisch adoptiert, und feierlich von den teilnehmenden Jugendbotschafter:innen unterschrieben wurde. Das OSZE Ambiente in der Hofburg und anwesende Diplomaten verliehen dem Festakt eine besonders feierliche Stimmung und beim Mittagsbüffet eine Gelegenheit zum Austausch.
17 Schüler:innen der 6.-8. Klassen nahmen daran teil und wurden von Prof. Gottfried Oehl während der Vorbereitung und der Veranstaltung betreut.







