a
r
r
i
e
r
e
In diesem Schuljahr durften wir, die 6E, an einer ganz besonderen Klassenreise teilnehmen: Es ging nach Rom! Alles begann am Montag, dem 12. Mai, am Flughafen Schwechat um 5:10. Bis zu diesem Moment waren wir alle müde und unmotiviert aber sobald wir Prof. Emberger sahen, platzten wir vor Freude. In nur wenigen Tagen haben wir Rom mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten besucht.
Gleich am ersten Tag besuchten wir die wunderschöne Basilika Santa Maria Maggiore, wo sich das Grab des verstorbenen Papstes Franciscus befindet. In der Nähe lag auch die Basilika Santa Prassede. Der Tag endete mit einem Spaziergang zur Spanischen Treppe und dem weltberühmten Trevi-Brunnen, wo natürlich alle eine Münze ins Wasser warfen.
Der folgende Tag war unser persönliches Highlight, nach der Engelsburg hatten wir die Möglichkeit den prächtigen Petersdom zu besichtigen. Die Größe, die Architektur und die Kunstwerke im Inneren des Petersdoms haben uns alle sprachlos gemacht. Danach wurden wir von unsrem Professor zum Ganicolo-Hügel hingeführt.
Am Mittwoch stand der Strand, Lido di Ostia, am Programm. Außerdem erkundeten wir San Paolo fuori le Mura, wo sich alle Portraits der vorherigen Päpste befanden. Zuletzt besuchten wir die Überreste der Caracalla-Thermen.
Am Donnerstag und Freitag tauchten wir nochmals tief in die Geschichte und Kultur Roms ein. Das Kolosseum war eines der beeindruckendsten Bauwerke der ganzen Reise. Gleich daneben erkundeten wir das Forum Romanum, das Kapitol, die Trajansäule und den Konstantinbogen. Besonders spannend war auch der Besuch der Domus Romane im Palazzo Valentini, wo mit moderner Technik das Leben in einem alten römischen Haus sichtbar gemacht wurde. Das Pantheon, dessen Kuppel lange die größte der Welt war, fanden alle sehr beeindruckend.
Am Ende dieser Reise waren die LehrerInnen und wir sehr entspannt. Alle Wege führten nach Hause. Wir bedanken uns für diese tolle Reise!
Die Schüler der 6E
u
i
c
k
l
i
n
k
s